Alejandro Valverde (Movistar) hat die sechste Etappe des Critérium du Dauphiné 2021 gewonnen. Der Spanier setzte sich nach 167 Kilometern von Loriol-sur-Drome nach Le Sappey-en-Chartreuse im Sprint der Favoritengruppe durch. Zweiter wurde Tao Geoghegan Hart (Ineos Grenadiers), den Valverde auf den letzten Metern noch überholte. Rang drei ging an den Österreicher Patrick Konrad vom Team Bora-hansgrohe.

Auch Alexey Lutsenko (Astana PremierTech) gehörte zur rund 20 Fahrer großen ersten Gruppe und übernimmt die Führung in der Gesamtwertung. Lukas Pöstlberger (Bora-hansgrohe) musste wie erwartet das Gelbe Trikot abgeben. Hinter Lutsenko liegen nun Ion Izagirre und Wilco Kelderman in der Gesamtwertung auf Rang zwei und drei.

So lief das Rennen

Bei Rückenwind wurde vom Start weg sehr schnell gefahren. Schließlich formierte sich die Gruppe des Tages: Lawson Craddock (EF-Nippo), Olivier Le Gac (Groupama-FDJ), Anthony Perez (Cofidis), Greg Van Avermaet (AG2R Citroën), Omer Goldstein (Israel Start-Up Nation), Laurent Pichon (Arkéa-Samsic), Matthew Holmes (Lotto-Soudal), Sven Erik Bystrom (UAE Team Emirates), Josef Cerny (Deceuninck-QuickStep), Julien Bernard (Trek-Segafredo), Barnapas Peak (Team BikeExchange), Martin Salmon (DSM), Franck Bonnamour (B&B Hotels), Jan Bakelants (Intermarché-Wanty-Gobert) und setzte sich ab.

Doch das Tempo im Feld blieb hoch und der Vorsprung wuchs nicht übermäßig an. Im vorletzten Anstieg des Tages, rund 25 km vor dem Ziel, fiel die Spitzengruppe auseinander. Im Feld übernahm Astana-PremierTech die Kontrolle und erhöhte das Tempo, später spannte sich Movistar vor das Feld.

Craddock erreichte als Solist die Bergwertung rund 20 Kilometer vor dem Ziel an der Spitze. Dahinter fuhr eine kleine Gruppe mit Bernard, Bakelants und Holmes. Das Feld lag nur noch 30 Sekunden zurück.

Nachdem Craddock eingeholt wurde, gab es in der kurzen Steigung zum Ziel zwar einige Angriffe, aber am Ende kam es doch zum Sprint und Valverde siegte souverän.