Die Tour de Suisse ist eines der prestigeträchtigsten Etappenrennen. Fest im WorldTour-Kalender verankert wird die Rundfahrt bereit zum 85. Mal ausgetragen. Stets mit anspruchsvollem Parcours ist es eines der wichtigen Rennen in der Vorbereitung auf die Tour de France.

In diesem Jahr musste der geplante Parcours noch einmal etwas verändert werden, weil nicht alle Pässe rechtzeitig freigegeben werden konnten. Dennoch hat die Schweizer Rundfahrt auch 2021 reichlich Anstiege im Programm.

Wie in jedem Jahr sind einige Top-Fahrer am Start. Julian Alaphilippe, Maximilian Schachmann, Rigoberto Uran, Jakob Fuglsang, Richard Carapaz, Stefan Küng, Marc Hirschi, Rohan Dennis, Benoît Cosnefroy, John Degenkolb, Michael Woods, Esteban Chaves, Marc Soler, Tiesj Benoot und auch Domenico Pozzovivo haben einen Start angekündigt.

Für den Gesamtsieg kommt wohl nur ein kletterstarker Fahrer in Frage. Mit gleich zwei Zeitfahren während der acht Etappen werden die Fähigkeiten der Kampf gegen die Uhr für die Gesamtwertung ebenfalls von Bedeutung sein.

Die Strecke

Nach dem rund 11 Kilometer langen Zeitfahren zum Auftakt folgen zwei wellige Etappen. Am vierten Tag gilt es vor dem Ziel in Gstaad einen längeren Anstieg zu meistern. Auf den Etappen fünf & sechs wird reichlich geklettert, ehe am siebten Renntag ein anspruchsvolles Einzelzeitfahren auf dem Programm steht. Auf den 23 Kilometer zwischen Disentis Sedrun und Andermatt geht es über den Oberalppass. Die Schlussetappe mit Start und Ziel in Andermatt hat dann noch einmal drei Anstiege. Als letzter Berg muss der Gotthard bewältigt werden.

Website: tourdesuisse.ch
Startliste bei PCS

Etappe 1 | Frauenfeld – Frauenfeld | 10,9 km ITT

Profil der 1. Etappe der Tour de Suisse 2021