Im Sprint gegen Maximilian Schachmann (Bora-hansgrohe) war Mathieu van der Poel (Alpecin-Fenix) erwartungsgemäß der Schnellere. Der Niederländer holte sich nach 178 Kilometern von Neuhausen am Rheinfall nach Lachen den Tagessieg. Schachmann wurde Zweiter, Wout Poels (Bahrain-Victorious) landete kurz hinter dem Duo auf Rang drei.

Im umkämpfen Finale hatte sich Van der Poel nach dem letzten Anstieg aus der kleinen Spitzengruppe abgesetzt. Nur Schachmann gelang es noch einmal zum Niederländer aufzuschließen. Im Sprint war Van der Poel dann der Stärkere.

In der Gesamtwertung bleibt Stefan Küng (Groupama-FDJ) an der Spitze. Er erreichte in einer der Verfolgergruppen das Ziel, behauptete aber eine Sekunden Vorsprung auf Weltmeister Julian Alaphilippe (Deceuninck-QuickStep) der als Siebter das Ziel erreichte. Schachmann ist nun Gesamtdritter, nur zwei Sekunden hinter Küng.

So lief das Rennen

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Claudio Imhof (Nationalmannschaft Schweiz), Matteo Dal-Cin (Rally Cycling), Tom Bohli (Cofidis) und Nicolas Zukowsky (Rally Cycling).

Rund 35 Kilometer vor dem Ziel setzten sich Bohli und Imhof von den beiden Rally-Fahrern ab. Das Feld lag nur noch knapp zwei Minuten dahinter. Die Teams BikeExchange und Alpecin-Fenix sorgten in der Verfolgung für das Tempo und das Feld zerfiel in mehrere Gruppen.

Rund 17 Kilometer vor dem Ziel musste auch Bohli reißen lassen und Imhof fuhr allein an der Spitze.

In der letzten Steigung griff Alaphilippe an und es formierte sich eine kleinen Spitzengruppe mit Van er Poel, Schachmann, Fuglsang, Carapaz, Garcia, Poels, Woods und Hirschi. Van der Poel griff am Ende der Abfahrt an und zog davon. Einige Fahrer versuchten die Lücke zu schließen, doch nur Schachmann schaffte noch einmal den Anschluss. Mit einem langen Sprint holte sich dann Van der Poel den Tagessieg.