Mathieu van der Poel (Alpecin-Fenix) hat die dritte Etappe der Tour de Suisse gewonnen. Der Niederländer setzte sich nach 182 Kilometern von Lachen nach Pfaffnau im Sprint des dezimierten Feldes souverän durch. Zweiter wurde Christophe Laporte (Cofidis). Weltmeister Julian Alaphilippe (Deceuninck-QuickStep) landete auf Rang drei.
Maximilian Schachmann (Bora-hansgrohe) wurde Fünfter.

Mit seinem zweiten Etappensieg übernimmt Van der Poel auch die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt nun eine Sekunde vor Alaphilippe. Auftaktsieger Stefan Küng (Groupama-FDJ) gibt das Gelbe Trikot ab, ist nun Gesamtdritter.

So lief das Rennen

Lange hatte eine kleine Ausreißergruppe das Rennen bestimmt. Remy Rochas (Cofidis), Claudio Imhof (Switzerland), Benjamin King (Rally) und Mathias Frank (AG2R Citroën) hatten sich aus dem Feld abgesetzt und schnell einen Vorsprung von mehreren Minuten herausgefahren.

Das Team Alpecin-Fenix sorgte im Feld für das Tempo und dezimierte den Rückstand zur Spitze im Finale recht schnell. Rund 25 Kilometer vor Ziel löste sich Rochas von seinen Begleitern und fuhr allein an der Spitze. Aber das Feld lag nur noch rund 35 Sekunden zurück.

Im Feld griff Mathieu van der Poel kurz vor der letzten Bergwertung an und es formierte sich eine kleinen Gruppe mit einigen Favoriten. Doch sie wurden in der Abfahrt wieder eingeholt. Ineos Grenadiers kontrollierte das Tempo nach der Abfahrt, aber immer wieder wurde angegriffen. Ivan Garcia Cortina (Movistar) löste sich und konnte sich bis zum letzten Kilometer vorn behaupten. Doch dann wurde er gestellt und es kam zum Sprint, den Van der Poel souverän gewann.