Stefan Bissegger (EF Education-Nippo) hat die vierte Etappe der 85. Tour de Suisse gewonnen. Der 22-jährige Schweizer setzte sich nach 171 Kilometern von Sankt Urban nach Gstaad im Dreiersprint souverän durch. Zweiter wurde Benjamin Thomas (Groupama-FDJ). Joey Rosskopf (Rally Cycling) wurde Dritter.

Mathieu van der Poel (Alpecin-Fenix) erreichte im Hauptfeld mehr als fünf Minuten nach Bissegger das Ziel und bleibt in der Gesamtwertung vorn. Er liegt weiter eine Sekunde vor Julian Alaphilippe (Deceuninck-QuickStep). Gesamtdritter ist weiter Stefan Küng (Groupama-FDJ).

So lief das Rennen

Früh im Rennen hatte sich eine Ausreißergruppe gebildet, zu der auch Marcus Burghardt (Bora-hansgrohe) gehörte. Doch weit vor dem Ziel wurden sie wieder eingeholt und es formierte sich eine neue Ausreißergruppe mit Joel Suter, Joey Rosskopf, Benjamin Thomas und Stefan Bissegger. Schnell hatten sie rund sechs Minuten Vorsprung.

Im Feld machte zwar für einige Kilometer Movistar das Tempo, doch kein anderes Team unterstützte. Movistar zog sich zurück und so wuchs der Vorsprung der Ausreißer auf siebeneinhalb Minuten und es war bereits rund 30 Kilometer vor dem Ziel klar, dass die Ausreißer durchkommen würden.

Etwa 15 Kilometer vor dem Ziel setzte Rosskopf die erste Attacke an der Spitze und Suter fiel zurück. Bissegger riss bergab auf der regennassen Straße mehrfach Lücken, doch am Ende kam es doch zum Sprint des Trios.