Tour de Suisse: Costa zurückversetzt, Kron gewinnt 6. Etappe

Andreas Kron gewinnt die sechste Etappe der Tour de Suisse. Richard Carapaz behält Gelb.

Andreas Kron

Im Sprint machte Rui Costa (UAE) einen Schlenker nach links um Andreas Kron (Lotto Soudal) hinter sich zu lassen. Kron konnte seinen Sprint nicht wie gewünscht durchziehen und beschwerte sich. Die Jury gab dem Dänen Recht und versetzte Costa zurück. So holt der 23-Jährige Kron seinen zweiten Saisonsieg. Costa ist Etappenzweiter. Hermann Pernsteiner (Bahrain-Victorious) wurde Dritter.

In der Gesamtwertung gab es an der Spitze keine Veränderung. Richard Carapaz führt weiter vor Jakob Fuglsang und Maximilian Schachmann.

So lief das Rennen

Mit dem Start begannen die Attacken und immer wieder lösten sich Fahrer. Auch Weltmeister Julian Alaphlippe zeigte sich zu Beginn offensiv und setzte sich mit einer kleinen Gruppe um Mattia Cattaneo, Marc Soler und Antonio Nibali ab. Später nahm Alaphilippe raus und fiel zurück ins Feld.
Wenig später lösten sich einige Fahrer aus dem Feld und fuhren einen größeren Vorsprung heraus. Für den Gesamtführenden Carapaz war nun kein sehr gefährlicher Fahrer im Kampf um Gelb dabei.

Im zweiten Anstieg des Tages lag David de la Cruz einige Sekunden an der Spitze, dahinter formierte sich eine Ausreißergruppe um Antwan Tolhoek, Rui Costa, Matteo Fabbro, Neilson Powless, Omar Fraile und Hermann Pernsteiner. Im Feld machte Ineos Grenadiers das Tempo.

Den Gipfel des Lukmanierpass (~30 km vor dem Ziel) erreichte De la Cruz etwas mehr als eine Minute vor den Verfolgern. Das Feld lag etwa vier Minuten zurück.

De la Cruz wurde rund sechs Kilometer vor dem Ziel eingeholt. Pernsteiner, Kroon und Costa setzten sich ab. Im Sprint hatte dann Costa das Rad vorn, wurde aber wegen seines Schlenkers zurückversetzt.