Strecke der Zeitfar-DM 2021

Ob U23, Frauen oder Männer – der Parcours für die Einzelzeitfahren der Deutschen Meisterschaften sind gleich. Gestartet wird am Radstadion in Öschelbronn – der traditionsreiche RSV Öschelbronn feierte im Jahr 2020 sein 100-jähriges Bestehen. Eigentlich war die Zeitfahr-DM auch für 2020 geplant, musste dann aber wegen der Corona-Pandemie verschoben werden.

Es ist ein welliger Parcours, der durchaus anspruchsvoll ist. Auf den 30,5 Kilometern müssen immerhin 225 Höhenmeter bewältigt werden.

Schon im ersten Teil geht es bergauf, aber es gilt sich die Kräfte gut einzuteilen. Auf den letzten Kilometern geht es leicht bergab – wer hier noch Kraftreserven hat, kann vielleicht noch ein paar Sekunden gutmachen.

In der Kategorie U23 geht der Sieg wohl nur über Megatalent Marco Brenner vom Team DSM (Update: Brenner startet nun doch bei den Männern und nicht in der U23-Klasse). Er wechselte aus den Junioren direkt in die WorldTour und ist der absolute Top-Favorit auf den Titel. Bei den Frauen dürften Titelverteidigerin Lisa Klein und Straßenmeisterin Lisa Brennauer zu den Favoriten zählen. Auch Mieke Kröger sollte man auf dem Zettel haben.

Bei den Männern haben einige gute Fahrer wegen des Straßenrennens am Sonntag auf den Start im Zeitfahren verzichtet. Maximilian Schachmann beispielsweise, oder auch Jannik Steimle. Dennoch ist die Konkurrenz groß. Der mehrfache Meister Tony Martin ist am Start. Ebenso Nils Politt, Jonas Rutsch und auch Max Walscheid.

Die Startlisten (stand 15.6.):
Männer Elite
Frauen Elite
U23 Männer

Alle Infos: Brezelrace.de


Podcast zur DM 2021:

Interview mit Orga-Chef Albrecht Röder – ab 12:00 min
Interview mit Franziska Brauße – ab 40:00 min