Maximilian Schachmann (Bora-hansgrohe) ist Deutscher Meister 2021. Der 27-Jährige siegte in Stuttgart nach 185,3 Kilometern als Solist. Jonas Koch (Intermarché – WantyGobert) wurde Zweiter. Bronze gewann Kochs Teamkollege Georg Zimmermann.

Schachmann hatte sich in der vorletzten der 25 Runden von Koch abgesetzt und machte nach 2019 den zweiten Meistertitel perfekt. Eine Runde zuvor hatte Schachmann aus der Vierergruppe um Koch, Zimmermann und Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) attackiert. Es hieß in dieser Situation zwei Bora-hansgrohe-Fahrer gegen zwei vom Team Intermarché – WantyGobert. Koch und Zimmermann hatten abgesprochen, wer welchem Fahrer des Bora-Duos bei einem Angriff folgen würde. Koch ging bei Schachmann wie geplant mit, musste dann aber rund 9 Kilometer vor dem Ziel reißen lassen. Den Sprint um Bronze gewann Zimmermann gegen Buchmann.

Der Rennverlauf

Die deutsche Straßenmeisterschaft der Elite entwickelte sich zu einem wahren Ausscheidungsfahren. Nach der Hälfte des Rennens waren nur noch 60 Fahrer von vormals gestarteten 198 Fahrern im Rennen.

In der 13. Runde attackierte der Titelträger von 2019, Maximilian Schachmann, gefolgt von Georg Zimmermann (Intermarché-Wanty-Gobert-Matériaux). Kurz danach schloss Schachmanns Teamkollege Nils Politt auf, und beim nächsten Anstieg kam Emanuel Buchmann dazu. Zu viert konnten sie den Vorsprung ausbauen, die ersten Verfolger mit Jonas Rutsch (EF Education-Nippo) und Janik Steimle (Deceuninck Quick Step) lagen zehn Runden vor Schluss 25 Sekunden zurück, das Feld hatte schon über eine Minute Rückstand. Eine weitere Runde später musste Nils Politt aber am Schönberger Anstieg reißen lassen und das Trio Zimmermann, Schachmann, Buchmann gestaltete das Finale.

Die beiden Bora-Fahrer versuchten in den nächsten Runden immer wieder mit plötzlichen Attacken Zimmermann aus der Reserve zu locken. Doch der 23-jährige Bayer war hoch konzentriert und ließ sich nicht abschütteln. Durch das taktischen Geplänkel des Trios konnten drei Verfolger 20 Kilometer vor dem Ziel aufschließen: Nils Politt und Marcus Burghardt von Bora-hansgrohe und Jonas Koch, der wie Zimmermann im belgischen Team Intermarché-Wanty-Gobert-Matériaux unter Vertrag steht. Dahinter folgte eine größere Gruppe um Rutsch und Steimle.

Die Überlegenheit von Bora endete aber schon nach wenigen Kilometern, als Burghardt und Politt abreißen lassen mussten und damit zwei Fahrer von Bora und zwei von Wanty an der Spitze lagen. Jetzt drehte Bora den Spieß um, ließ die Konkurrenz des belgischen Rennstalls arbeiten. Und dann attackierte Schachmann. Nur Jonas Koch konnte zunächst folgen; Buchmann und Zimmermann fielen zurück.

Mit einer neuerlichen Attacke setzte sich Maximilian Schachmann neun Kilometer vor dem Ziel aber allein an die Spitze und feierte einen klaren Solosieg. Die beiden Intermarché-Profis Jonas Koch und Georg Zimmermann, die BORA-hansgrohe das Leben ganz schön schwer machten, belegten die Plätze zwei und drei.