Mark Cavendish (Deceuninck-QuickStep) hat seinen 31. Tour-Etappensieg eingefahren. Der 36-jährige Brite setzte sich nach 150 Kilometern von Redon nach Fougères im Massensprint vor Nacer Bouhanni (Arkea-Samsic) durch. Dritter wurde Japer Philipsen (Alpecin-Fenix).

In der Gesamtwertung bleibt Mathieu van der Poel (Alpecin-Fenix) vorn. Er führt weiter vor Julian Alaphilippe (Deceuninck-QuickStep) und Richard Carapaz (Ineos Grenadiers). Cavendish übernimmt mit dem Etappensieg auch das Grüne Trikot von Alaphilippe.

So lief das Rennen

Die Etappe begann mit einem kurzen Stopp der Fahrer nach dem scharfen Start. Nach den Diskussionen um die Sicherheit in den Rennen wollte man ein Zeichen setzen und einen Dialog mit allen beteiligten Parteien anschieben, sagte Fahrervertreter Philippe Gilbert im Eurosport-Interview vor der Etappe. Nach einem kurzen Moment ging es weiter und wenig später setzten sich Pierre-Luc Périchon (Cofidis) und Brent Van Moer (Lotto-Soudal) aus dem Feld ab.

Die Nachführarbeit teilten sich Alpecin-Fenix, Deceuninck-QuickStep und Groupama-FDJ. An der Sprintwertung holte sich Van Moer die 20 Zähler. Aus dem Feld war Mark Cavendish der Schnellste.

Im Finale ließ Van Moer seinen Begleiter stehen und behauptete sich bis wenige hundert Meter vor dem Ziel vorn. Am Ende wurde er aber doch noch eingeholt.