Tadej Pogačar (UAE) hat die 5. Etappe der Tour de France 2021 gewonnen. Der Toursieger von 2020 absolvierte den 27,2 Kilometer langen Zeitfahrparcours in 32 Minuten und siegte souverän. Zeitfahr-Europameister Stefan Küng (Groupama-FDJ) wurde mit 19 Sekunden Rückstand Zweiter. Platz drei ging an Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma), sein Teamkollege Wout van Aert wurde Vierter.

Mathieu van der Poel (Alpecin-Fenix) zeigte ein sehr gutes Zeitfahren und wurde Fünfter. Er verteidigte das Gelbe Trikot und liegt nun noch acht Sekunden Vor Pogacar. Gesamtdritter ist nun Van Aert mit 30 Sekunden Rückstand auf Van der Poel.

Etwas Pech hatte Top-Zeitfahrer Stefan Bissegger (EF Education-Nippo). Er absolvierte sein Zeitfahren im Regen und war wegen der rutschigen Straßen nicht in der Lage, ein Top-Ergebnis einzufahren.

Das komplette Ergebnis – hier