Dylan Teuns (Bahrain-Victorious) hat die 8. Etappe der Tour de France 2021 gewonnen. Der 29-jährige Belgier siegte nach 150 Kilometern von Oyonnax nach Le Grand-Bornand als Solist. Zweiter wurde Ion Izagirre (Astana-Premier Tech). Platz drei ging an Michael Woods (Israel Start-Up Nation). Sie gehörten zu einer größeren Ausreißergruppe, die sich auf der verregneten Etappe etwa zur Rennmitte gebildet hatte. Im letzten Anstieg holte Teuns den zuvor enteilten Woods ein und ließ ihn stehen.

Titelverteidiger Tadej Pogacar (UAE) unterstrich eindrucksvoll seine Rolle als Top-Favorit auf den Gesamtsieg. Der 22-jährige Slowene attackierte am vorletzten Anstieg des Tages aus der Favoritengruppe uns stürmte davon. Er überholte nach und nach die Ausreißer des Tages und erreichte mit Izagirre und Woods das Ziel. Mit Rang vier und mehr als drei Minuten Vorsprung auf seine schärfsten Konkurrenten holte er das Gelbe Trikot. Wout van Aert (Jumbo-Visma) ist nun mit 1:48 min Rückstand Gesamtzweiter. Alexey Lutsenko (Astana) hat als Gesamtdritter bereits mehr als viereinhalb Minuten Rückstand.

So lief das Rennen

Nach dem Start ging es direkt bergauf und es wurde attackiert. Hinten im Feld mussten einige Fahrer reißen lassen, darunter auch Ex-Champion Geraint Thomas. Wout Poels (Bahrain-Victorious) setzte sich vorn ab, wurde aber nach dem Anstieg wieder eingeholt. Das Rennen beruhigte sich nicht, vorn wurde aus der größeren Gruppe mit den Favoriten weiter attackiert, hinten hatte sich ein großes zweites Feld formiert.

Beim Zwischensprint (km 44,8) holte sich Sonny Colbrelli die 20 Zähler. Zweiter wurde Michael Matthews. Das zweite Feld mit Mark Cavendish lag bereits mehr als vier Minuten zurück. So machten Colbrelli und Matthews im Kampf um Grün Boden gut. Cavendish bleibt in der Sonderwertung aber vorn.

Wout Poels griff wenig später erneut an und setzte sich ab. Primoz Roglic hingegen verlor den Anschluss an das erste Feld und fiel zurück. Poels erreichte die erste Bergwertung des Tages, 88 Kilometer vor dem Ziel, als Erster. Dahinter wurde weiter angegriffen. Poels gewann auch die zweite Bergwertung.

Erst zur Rennmitte, rund 75 Kilometer vor dem Ziel, stabilisierte sich die Situation. 17 Fahrer machten sich auf die Verfolgung von Poels an der Spitze: Kuss, Castroviejo, Woods, Elissonde, Cattaneo, Valverde, Armirail, G. Martin, Paret-Peintre, Quintana, Kragh-Andersen, Benoot, Teuns, Juul-Jensen, Yates, Izagirre, Henao.
Im ersten Feld dahinter mit Van der Poel und Pogacar, kontrollierte UAE das Tempo. Poels wurde dann von den Verfolgern eingeholt.

An der dritten Bergwertung holte sich Wout Poels 10 Punkte und übernahm virtuell die Führung in der Bergwertung. Er ist der neue Träger des Bergtrikots der Tour. Das Feld um Pogacar lag bereits rund fünf Minuten zurück.

Am Col de Romme griff Michael Woods an der Spitze an und setzte sich ab. Dahinter formierte sich eine Verfolgergruppe mit Quintana, Yates, Cattaneo und Poels. Teuns konnte zunächst nicht folgen, kämpfte sich aber nach und nach wieder heran.

Etwas mehr als 30 Kilometer vor dem Ziel griff dann Tadej Pogacar aus der Favoritengruppe an. Zunächst konnte Richard Carapaz noch folgen, doch dann zog Pogacar noch einmal das Tempo an und schüttelte auch Carapaz ab.

Vorn holte Dylan Teuns rund 18 Kilometer vor dem Ziel Michael Woods ein und sie fuhren zu zweit an der Spitze. Dann hängte Teuns den Kanadier ab und holte den Tagessieg. Er zeigte gen Himmel und widmete seinen zweiten Tour-Etappensieg seinem kurz vor der Tour verstorbenen Großvater. Woods wurde dann noch von Izagirre und Pogacar eingeholt.