Mark Cavendish (Deceuninck-QuickStep) hat die 10. Etappe der Tour de France 2021 gewonnen. Der Brite setzte sich nach 190 Kilometern von Albertville nach Valence im Massensprint durch und holte den dritten Etappenerfolg bei dieser Tour. Für ihn ist es insgesamt der 33. Tour-Etappensieg seiner Karriere und er ist damit nur noch einen Erfolg hinter der Rekordmarke von Eddy Merckx. Zweiter wurde Wout van Aert (Jumbo-Visma). Jasper Philipsen (Alpecin-Fenix) sprintete auf Rang drei.

An der Spitze der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen. Tadej Pogacar (UAE) führt weiter mit 2:01 min vor Ben O’Connor (AG2R Citroën). Rigoberto Uran (EF Education-Nippo) ist mit mehr als fünf Minuten Rückstand Gesamtdritter.


So lief das Rennen

Kurz nach dem Start setzten sich Tosh van der Sande (Lotto-Soudal) und Hugo Houle (Astana-PremierTech) aus dem Feld ab. Sie konnten schnell einen größeren Vorsprung herausfahren. An der Bergwertung holte Houle den Zähler, an der Sprintwertung war Van der Sande vorn. Aus dem Feld wurde bei der Sprintwertung hart gekämpft. Mark Cavendish hatte bergauf keine Chance und konnte keinen Punkt einfahren. Sonny Colbrelli (15 Pkt.) und Michael Matthews (13 Pkt.) hingegen punkteten und verkürzten den Rückstand im Kampf um das Grüne Trikot.

Rund 38 Kilometer vor dem Ziel musste Van der Sande reißen lassen. Im Feld machte das Team BikeExchange Tempo und versuchte, Cavendish bergauf in Schwierigkeiten zu bringen. So war 36 Kilometer vor dem Ziel auch für Houle die Flucht beendet. Doch Cavendish bekam keine Probleme und blieb im Feld.

Bei Seitenwind wurde im Finale das Tempo angezogen und das Feld zerfiel in mehrere Gruppen. Auf den letzten Kilometern setzte sich das Team Deceuninck-QuickStep an die Spitze und bereitete Cavendish den Sprint optimal vor. Mit dem Etappensieg baut Cavendish auch die Führung in der Punktewertung weiter aus.


Die noch anstehenden Etappen der Tour 2021

Bild 1 von 3

Profil der 19. Etappe der Tour de France 2021