Vorschau: 10. Etappe Tour de France 2021 | Profil, Strecke, Favoriten | Wind?

Profil der 10. Etappe der Tour de France 2021

Nach dem ersten Ruhetag dieser 108. Tour de France geht es mit einer Flachetappe weiter. Von Albertville geht es raus aus den Alpen nach Valence. Die Etappe ist 190 Kilometer lang, hat nur eine Bergwertung und weniger als 1500 Höhenmeter. Es ist eine gute Chance für die verbliebenen Sprinter im Peloton. Doch die Strecke bringt das Peloton ins Rhonetal, wo der Mistral gern heftig pustet. Sollte, und da wechselte zuletzt die Prognose der Meteorologen, tatsächlich mehr als eine Brise wehen, könnte es ein packendes Finale geben. Diese Etappe scheint gemacht für die Sprinter im Feld und man darf davon ausgehen, dass sie sich diese Chance nicht entgehen lassen wollen.

Die Männer im Kampf um eine Top-Platzierung in der Gesamtwertung wollen vor allem ohne viel Kraftaufwand das Ziel erreichen, sie könnten auf Windkanten während der letzten Kilometer gut verzichten. Im Finale können sie bereits einen Blick in Richtung Mont Ventoux werfen, den sie am Mittwoch gleich zwei Mal erklimmen müssen.



Die Strecke

Karte der 10. Etappe der Tour de France 2021

Abgesehen von einer kurzen Welle sind die ersten rund 40 Kilometer komplett flach. Die einzige Bergwertung des Tages ist nach 58 Kilometern erreicht, der Sprint, bei dem es auch bergauf geht, wird bei Rennkilometer 82 ausgetragen. Hier sind Fahrer wie Sonny Colbrelli und Michael Matthews gegenüber Mark Cavendish sicher im Vorteil.

Rund 37 Kilometer vor dem Ziel geht es noch einmal für fast sechs Kilometer mit rund dreienhalb Prozent bergauf. Im oberen Teil gibt es einen Kilometer mit mehr als sechs Prozent Steigung. Das wäre eine gute Gelegenheit für die bergfesteren Fahrer, die Top-Sprinter abzuschütteln. Mark Cavendish hat ein starkes Team an seiner Seite, aber arbeiten Bahrain-Victorious und BikeExchange zusammen, könnte er Schwierigkeiten bekommen, wieder aufzuschließen – sollte er abgehängt werden.

Das Finale ist flach und wenig anspruchsvoll. Doch kurz vor dem Ziel gilt es einen großen Kreisverkehr zu durchfahren. Hier werden die Teams ihren Sprinter sicher bereits vorn haben wollen. Das Ziel sehen die Fahrer also erneut erst recht spät, was das Timing nicht ganz so einfach macht.

Der Kreisverkehr ist sowohl bei der Einfahrt, als auch bei der Ausfahrt (Foto links) breit und sollte gut fahrbar sein. Allerdings wird man vor dem Kreisverkehr wohl hart um die Positionen kämpfen.

Sprintwertung:
KM 82.3 – LA PLACETTE

Bergwertung:
Km 58.5 – Col de Couz (7.4km at 2.8%)

Die Favoriten

Bislang ist Mark Cavendish der beste Sprinter der Tour. Sollte er den unkategorisierten Anstieg rund 37 Kilometer vor dem Ziel gut verkraften, ist er erneut einer der Favoriten auf den Tagessieg. So trägt sein Team auch die Verantwortung für die Nachführarbeit. Da nun aber schon endschnelle Männer fehlen (Caleb Ewan, Arnaud Demare, Tim Merlier, Bryan Coquard), darf man schon die Frage stellen, wer Deceuninck-QuickStep helfen will, die Ausreißer in Schach zu halten. Senden Teams wie DSM lieber einen Fahrer mit in die Gruppe, wird es nicht einfach, für einen Sprint zu sorgen. So darf man abwarten, mit welchem Plan DSM, aber auch Arkea-Samsic und Alpecin-Fenix ins Rennen gehen.
Mit Wout van Aert, Cees Bol, Nacer Bouhanni, Michael Matthews, Christoph Laporte, Jasper Philipsen, Sonny Colbrelli und Peter Sagan sind noch einige endschnelle Männer dabei, die gern um den Tagessieg sprinten würden.

***** Mark Cavendish
**** Wout van Aert, Jasper Philipsen
*** Nacer Bouhanni, Sonny Colbrelli
** Cees Bol, Michael Matthews, Christophe Laporte
* Mads Pedersen, Peter Sagan, Danny van Poppel, André Greipel

Start: 13:05 Uhr
Ziel: ~17:30 Uhr

Die noch anstehenden Etappen der Tour 2021

Bild 1 von 3

Profil der 19. Etappe der Tour de France 2021