Vorschau: 12. Etappe Tour de France 2021 | Profil, Strecke, Favoriten

Die 12. Etappe der Tour de France 2021 führt über 160 Kilometer von Saint-Paul-Trois-Châteaux nach Nîmes. Gibt es den nächsten Massensprint?

Profil der 12. Etappe der Tour de France 2021

Nach der schweren 11. Etappe über den Mont Ventoux geht es nun deutlich weniger anspruchsvoll weiter. Nur eine Bergwertung, keine 2000 Höhenmeter und mit 160 Kilometern eher ein kurzes Teilstück. Doch zu Beginn der Etappe ist es wellig und es droht Seitenwind – es könnte zu Beginn durchaus ungemütlich werden. Im weiteren Verlauf könnte es Gewitter geben.

Das Terrain scheint ideal für die Sprinter, doch nach der schweren Ventoux-Etappe stellt sich die Frage, wie gut sie sich fühlen, und ob sie ihre Helfer einspannen wollen. Kann sich zu Beginn eine größere Ausreißergruppe bilden, dürfte es für die Sprinter-Teams schwer werden. Denn nachdem Arnaud Demare und Caleb Ewan nicht mehr im Rennen sind, wird Deceuninck-QuickStep vielleicht nicht ausreichend Unterstützung in der Nachführarbeit bekommen. Natürlich ist Mark Cavendish top motiviert und würde zu gern den Tour-Etappen-Rekord von Eddy Merckx einstellen. Sollten aber Alpecin-Fenix, DSM und Arkea-Samsic einen Fahrer in die Gruppe schicken, müsste Cavs Team die Arbeit fast allein machen. Zudem gibt es rund 15 Kilometer vor dem Ziel einen kurzen Anstieg. Eher eine Welle, als ein Monsterberg, aber sollte Cav müde Beine haben und sich nicht gerade super fühlen, wird er vielleicht die Kollegen von der Nachführarbeit entbinden und die Ausreißergruppe des Tages hätte gute Chancen durchzukommen. Oder schickt Deceuninck-QuickStep direkt Asgreen oder Ballerini mit in die Gruppe?

Für die Klassementfahrer geht es vor allem darum, in Seitenwindsituationen nicht ins Hintertreffen zu geraten und ohne Probleme und Zeitverlust das Ziel zu erreichen.


Die Strecke

Die ersten Kilometer geht es gen Westen und dann aus dem Rhone-Tal hinauf, ehe der Parcours kurvenreich entlang der Ardeche führt. Hier bläst der Wind von der Seite, allerdings ist das Gelände bewaldet und bietet an vielen Stellen guten Windschutz. Das nimmt durchaus ein wenig die Gefahr für Windstaffeln. Anschließend geht es gen Süden und das Peloton hat den Wind im Rücken.

Die Sprintwertung ist rund 27 Kilometer vor dem Ziel und erneut geht es vor dem Sprint bergauf. Colbrelli und Matthews haben hier sicher erneut einen kleinen Vorteil gegenüber Cavendish. Die kleine Steigung rund 15 Kilometer vor dem Ziel ist etwa zweieinhalb Kilometer lang und hat im Schnitt etwas mehr als 4%.

Das Finale ist wenig kompliziert, auch wenn es rund 400 Meter vor dem Ziel noch einmal durch einen Kreisverkehr geht. Doch die Straße ist breit und die Fahrer können fast geradeaus durchfahren – so sollte auch dieser Kreisverkehr kein großes Problem werden.

Sprintwertung:
KM 132.7 – UZÈS

Bergwertung:
Km 83,.7 – Côte du belvédère de Tharaux (4.4km at 4.6%)

Die Favoriten

Eigentlich ist dies eine Sprinteretappe, doch der knifflige Beginn entlang der Ardeche und der lange Abschnitt mit Rückenwind macht es auch für Ausreißer interessant. Geht eine große Gruppe, wird es für das Feld extrem kräftezehrend nachzuführen. Kommt es doch zum Sprint sind Marc Cavendish, Jasper Philipsen und Nacer Bouhanni die Favoriten auf den Tagessieg. Ob Wout van Aert nach seinem Monster-Ritt über den Ventoux noch die Frische hat, mitzusprinten, wird sich zeigen.

***** Mark Cavendish
**** Nacer Bouhanni, Jasper Philipsen
*** Wout van Aert, Cees Bol
** Michael Matthews, Sonny Colbrelli
* Peter Sagan, Christophe Laporte, André Greipel

Start: 13:30 Uhr
Ziel: 17:20 Uhr

Die noch anstehenden Etappen der Tour 2021

Bild 1 von 3

Profil der 19. Etappe der Tour de France 2021