Bauke Mollema (Trek-Segafredo) hat die 14. Etappe der 108. Tour de France gewonnen. Der 34-jährige Niederländer siegte nach 184 Kilometern von Carcassonne nach Quillan als Solist. Mollema gehörte zu einer größeren Ausreißergruppe die sich etwa zur Rennhälfte gebildet hatte. Rund 40 Kilometer vor dem Ziel griff er an und hängte seine Begleiter ab. Zweiter wurde Patrick Konrad (Bora-hansgrohe), der den Sprint der Verfolger gewann. Platz drei ging an Sergio Higuita (EF Education-Nippo). Auch Guillaume Martin (Cofidis) und Mattia Cattaneo (Deceuninck-QuickStep) gehörten zur Ausreißergruppe und machten in der Gesamtwertung Zeit gut.

Tadej Pogacar (UAE) erreichte fast sieben Minuten nach dem Tagessieger im Hauptfeld das Ziel und bleibt in Gelb. Gesamtzweiter ist nun Guillaume Martin (Cofidis) mit rund vier Minuten Rückstand. Dritter ist nun Rigoberto Uran (EF Education-Nippo) mit 5:18 min Rückstand.

So lief das Rennen

Vom Start weg wurde attackiert und immer wieder formierten sich kleine Fluchtgruppen, doch stets wurde nachgesetzt und dann wieder neu attackiert. Bis zur Sprintwertung nach fast 80 Kilometern konnte sich keine Gruppe entscheidend lösen. Jonas Rickaert holte sich die 20 Zähler in der Punktewertung.

Im Anstieg zum Col de Montségur nach fast 90 Rennkilometern lösten sich dann Mattia Cattaneo, Wout Poels und Michael Woods und zogen davon. Woods holte sich die Bergpunkte am Gipfel. An der zweiten Bergwertung holte dann Poels die fünf Zähler im Sprint gegen Woods, Cattaneo hatte ein paar Sekunden Rückstand.

Dahinter hatte sich eine Gruppe mit Sergio Higuita (EF Education-Nippo), Patrick Konrad (Bora-hansgrohe), Omar Fraile (Astana), Louis Meintjes (Intermarché-Wanty Gobert), Esteban Chaves (BikeExchange), Guillaume Martin (Cofidis) und Bauke Mollema (Trek-Segafredo) formiert. Sie schlossen dann zur Spitze auf.
Auch Rolland, Pacher, Madouas und Gesbert schafften etwa 60 Kilometer vor dem Ziel den Sprung an die Spitze, nachdem sie sich aus dem Feld abgesetzt hatten, als der Vorsprung der Spitzenreiter bereits rund zwei Minuten betrug. Das Feld lag rund 60 Kilometer vor dem Ziel etwa drei Minuten zurück. Der Vorsprung der Spitze wuchs kontinuierlich weiter, nur UAE machte die Nachführarbeit.

Mollema griff rund 40 Kilometer vor dem Ziel an und setzte sich ab. An der letzten Bergwertung, rund 17 Kilometer vor dem Ziel, lag er rund eine Minute vor der Verfolgergruppe mit Woods, Cattaneo, Konrad und Higuita. Woods sammelte auch am letzten Anstieg Punkte und übernimmt die Führung in der Bergwertung. Mollema konnte seinen zweiten Tour-Etappensieg auf den letzten Kilometern genießen. Den Sprint der Verfolger gewann Konrad knapp vor Higuita.