16. Etappe Tour de France 2021 | Profil, Karte, Favoriten in der Vorschau – Ausreißertag in den Pyrenäen

Die 16. Etappe der Tour de France 2021 führt über 169 Kilometer vorn El Pas de la Casa nach Saint-Gaudens. Eine mittelschwere Bergetappe in den Pyrenäen.

Profil der 16. Etappe der Tour de France 2021

Nach dem Ruhetag geht es in die Schlusswoche der Tour de France. Die 16. Etappe ist die erste von drei Etappen in den Pyrenäen, mit rund 2800 Höhenmetern ist sie die leichteste. Nach dem Start geht es lange bergab und man darf wohl mit einem harten Kampf um die Gruppe des Tages rechnen. Denn diese Etappe dürfte eine sehr gute Chance für Ausreißer sein. Vor allem Fahrer, die weder besonders endschnell, noch extrem stark bergauf sind, sehen hier wohl ihre letzte Chance auf einen Etappensieg. Denn die beiden Etappen am Mittwoch und Donnerstag enden jeweils mit einer Bergabkunft. Am Freitag steht ein flaches Teilstück an und am Samstag folgt das Zeitfahren, ehe es nach Paris geht. So werden sich diese 16. Etappe wohl einige Fahrer dick angestrichen haben.

Für die Klassementfahrer gilt es wohl eher Kräfte zu schonen, als anzugreifen. Der letzte lange Anstieg ist wohl zu weit vor dem Ziel, als dass einer der Favoriten dort All In geht. Doch vielleicht testet man an einem der Anstiege mal, ob vielleicht einer der Konkurrenten keinen so guten Tag erwischt hat. Denn nach Ruhetagen finden nicht alle Fahrer immer gleich wieder in den richtigen Rennrhythmus.



Die Strecke

Die ersten 19 Kilometer geht es neutralisiert bergab, dann folgen nach dem scharfen Start weitere 20 Kilometer Abfahrt. Es geht gen Westen und erst nach mehr als 40 Rennkilometern beginnt der erste Anstieg des Tages. Sollte die Gruppe bis zu diesem Zeitpunkt nicht stehen, dürfte sie sich dann bergauf formen. Vielleicht versucht sogar ein Team das Feld bis zur Steigung zusammenzuhalten um dann den gewünschten Bergfahrer in der Gruppe zu platzieren. Der Aufstieg zum Col de Port ist lang, aber im Schnitt nur rund 5% steil.

Es folgt eine 12 Kilometer lange Abfahrt und dann ein Flachstück bis zum Col de la Core – dem schwersten Anstieg des Tages. Nach einer langen Abfahrt geht es dann zum kurzen, aber steileren Col de Portet-d’Aspet. Nach einer schnellen Abfahrt folgt ein 20 Kilometer langes Flachstück zur letzten kurzen Steigung des Tages. Dann geht es acht Kilometer vor dem Ziel noch einmal für 800 Meter mit 8,4 % bergauf zur Bergwertung am Côte d’Aspret-Sarrat.

Von der letzten Bergwertung sind es sieben Kilometer bis ins Ziel. Nur die ersten 1500 Meter bergab, dann flach bis etwa 400 Meter vor dem Ziel. Die letzten 300 Meter haben dann 8,5% Steigung!

Sprintwertung:
KM 84.7 – VIC D’OUST

Bergwertungen:
2| Km 54 – Col de Port (11.4km at 5.1%)
1| Km 101.1 – Col de la Core (13.1km at 6.6%)
2 | Km 136.5 – Col de Portet-d’Aspet (5.4km at 7.1%)
4 | Km 162 – Côte d’Aspret-Sarrat (800m at 8.4%)

Die Favoriten

Da es sehr wahrscheinlich ist, dass die Gruppe des Tages durchkommt, werden viele Fahrer versuchen dabei zu sein. Eventuell dauert es sehr lange, wohlmöglich sogar bis zum ersten Anstieg, ehe die Gruppe des Tages entsteht. So ist zu erwarten, dass starke und bergfeste Rouleure dabei sind. Natürlich fallen da sofort die üblichen Namen – Wout van Aert, Dylan Teuns, Omar Fraile, Bauke Mollema, Julian Alaphilippe, Magnus Cort, Mateij Mohoric ,….

Aber die Liste lässt sich locker noch um 10-15 Namen erweitern. Patrick Konrad fährt bislang stark, aber unglücklich. Dazu ist auch Bergab-Monster Alex Aranburu mit seiner Endschnelligkeit ein heißer Kandidat. Hat Sonny Colbrelli wieder einen Monster-Berg-Tag, wie auf dem Weg nach Tignes? Thomas De Gendt konnte sich bislang noch nicht so richtig zeigen. Und was macht Ineos? Ist es langsam an der Zeit, auf Etappenjagd zu gehen?

***** –
**** Dylan Teuns, Alex Aranburu, Mattia Cattaneo, Ion Izagirre
*** Julian Alaphilippe, Omar Fraile, Wout van Aert, Bauke Mollema, Michał Kwiatkowski
** Magnus Cort, Matej Mohorič, Kasper Asgreen, Sonny Colbrelli, Sergio Higuita,
* Tadej Pogačar, Richard Carapaz, Thomas De Gendt, Alejandro Valverde

Start: 13:05 Uhr
Ziel: ~17:30 Uhr

Die noch anstehenden Etappen der Tour 2021

Bild 3 von 3

Profil der 21. Etappe der Tour de France 2021