Patrick Konrad (Bora-hansgrohe) hat die 16. Etappe der 108. Tour de France 2021 gewonnen. Der Österreichische Meister siegte nach 169 Kilometern von El Pas de la Casa nach Saint-Gaudens als Solist. Konrad gehörte zur Ausreißergruppe des Tages, schüttelte am vorletzten Anstieg seine Begleiter ab und holte sich seinen dritten Profi-Sieg.

Zweiter wurde Sonny Colbrelli (Bahrain-Victorious), der den Sprint der Verfolger vor Michael Matthews (BikeExchange) gewann. Tadej Pogacar (UAE) erreichte an der Seite der anderen Klassementfahrer das Ziel und bleibt in der Gesamtwertung weiter vorn. Er liegt weiter mehr als fünf Minuten vor Rigoberto Uran (EF Education-Nippo). Gesamtdritter bleibt Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma).

So lief das Rennen

Nach der langen Abfahrt in der Neutralisation bei Nässe und kühlen Temperaturen, wurde kurz vor dem scharfen Start angehalten. Dann begann erneut eine schnelle und sicher anstrengende Startphase. Kasper Asgreen setzte sich zunächst ab. Dahinter wurde weiter attackiert. Am ersten langen Anstieg schlossen Mattia Cattaneo und Michal Kwiatkowski zu Asgreen auf. Doch in der langen Abfahrt schlossen die Verfolger wieder auf.

Es wurde anschließend weiter attackiert, doch erst rund 85 Kilometer vor dem Ziel lösten sich drei Fahrer entscheidend: Fabien Doubey, Jan Bakelants und Chris Juul Jensen. Sie waren auch am Zwischensprint vorn. Dahinter sprinteten Michael Matthews und Sonny Colbrelli um die Punkte aus der Verfolgergruppe. Matthews holte 13 Zähler, Colbrelli 11.

Zur Verfolgergruppe mit Toms Skujins (Trek-Segafredo), David Gaudu (Groupama-FDJ), Pierre-Luc Périchon (Cofidis), Benoît Cosnefroy (AG2R-Citroën), Sonny Colbrelli und Fred Wright (Bahrain Victorious), Michael Matthews (BikeExchange), Alex Aranburu (Astana), Lorenzo Rota (Intermarché-Wanty Gobert) und Franck Bonnamour (B&B-KTM) gehörte auch Patrick Konrad. Das Feld ließ sie ziehen.

Konrads Sprint nach vorn

Dann griff Patrick Konrad aus der Verfolgergruppe an und schaffte 70 km vor dem Ziel den Sprung an die Spitze. Juul Jensen fiel zurück in die Verfolgergruppe. Das Feld lag bereits rund sieben Minuten zurück.

Die Verfolgergruppe um Colbrelli, Matthews und Gaudu lag lange 30 Sekunden hinter den drei Spitzenreitern Doubey, Bakelants und Konrad. Am vorletzten Anstieg, rund 35 Kilometer vor dem Ziel attackierte Konrad an der Spitze und löste sich von seinen Begleitern. Am Gipfel des Portet d’Aspet lag Konrad etwa 40 Sekunden vor den Verfolgern Gaudu und Colbrelli. Er konnte sich bis ins Ziel vorn behaupten.

Im Feld erhöhte Cofidis am letzten Anstieg das Tempo und Wout van Aert attackierte drüber. Doch alle Fahrer aus den Top10 waren aufmerksam und gingen mit.