Tadej Pogačar (UAE) hat die 17. Etappe der Tour de France 2021 gewonnen. Der Slowene siegte nach 179 Kilometern von Muret zum Col du Portet vor Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) und Richard Carapaz (Ineos Grenadiers). Das Trio hatte sich im Schlussanstieg aus der Favoritengruppe abgesetzt und am Ende holte sich Pogacar den Sieg im Sprint.

So bleibt Pogačar in der Gesamtwertung weiter vorn. Er geht mit mehr als fünf Minuten Vorsprung in die letzte Bergetappe am Donnerstag. Gesamtzweiter ist nun Vingegaard, Carapaz liegt auf Rang drei. Rigoberto Uran (EF Education-Nippo) büßte zwei Positionen ein und ist nun Gesamtvierter.

So lief das Rennen

Nach dem scharfen Start wurde attackiert und es formierte sich eine kleine Ausreißergruppe. Lukas Pöstlberger (Bora-Hansgrohe), Danny van Poppel (Intermarché-Wanty Gobert), Dorian Godon (AG2R-Citroën), Anthony Pérez (Cofidis), Anthony Turgis (TotalEnergies) und Maxime Chevalier (B&B-KTM) fuhren schnell einen größeren Vorsprung heraus.

Dann setzte sich das Team Israel StartUpNation vor das Feld und kontrollierte den Rückstand. Auch Arkea-Samsic half bei der Verfolgung und so pendelte sich der Rückstand des Feldes bei rund acht Minuten ein.

Am Zwischensprint rund 65 Kilometer vor dem Ziel holte sich Van Poppel die 20 Zähler und die Prämie. Das Feld lag rund acht Minuten zurück und Michael Matthews gewann den Sprint aus dem Feld. Wenig später ging es in den Peyresoude.

Im Feld attackierte am Fuße des Anstiegs Élie Gesbert mit seinem Teamkollegen Nairo Quintana am Hinterrad. Wouter Poels ging mit und kurz danach sprang auch Pierre Latour noch in diese Gruppe und hängte etwas weniger als 4 Kilometer vor dem Gipfel seine Begleiter ab. Im Feld machte das Team UAE das Tempo und Poels und Quintana wurden wenig später wieder eingeholt.

Am Gipfel des Peyresourde holte sich Turgis die 10 Zähler. Als es nach der Abfahrt in den vorletzten Anstieg ging, lagen die Spitzenreiter nur noch vier Minuten voraus. Auch Latour wurde wieder eingeholt.

Rund 35 Kilometer vor dem Ziel löste sich Perez an der Spitze von seinen Begleitern. Nach und nach wurden die anderen Ausreißer vom Feld eingeholt, wo weiter das Team UAE das Tempo machte. Auch den Gipfel des Col de Val Louron-Azet erreichte Perez an der Spitze. Godon folgte wenige Sekunden später und schloss in der Abfahrt zu Perez auf. Von der ehemaligen Spitzengruppe lag nur noch Turgis vor dem Feld. Den Sprint um die restlichen Punkte am Col de Val Louron-Azet gewann Wout Pouls vor Nairo Quintana.

Schlussanstieg

Perez und Gordon gingen mit fast 4 Minuten Vorsprung in den Schlussanstieg. Im Feld machte weiter UAE das Tempo und der Vorsprung von Perez schmolz dahin. Als Pogacar 8,5 Kilometer vor dem Ziel die erste Attacke setzte, war auch Perez eingeholt. Nur Carapaz und Vingegaard konnten der Attacke von Pogacar folgen und der Mann in Gelb versuchte es mehrfach – doch er wurde die beiden nicht los.

Etwas mehr als einen Kilometer vor dem Ziel griff dann Carapaz an und Vingegaard verlor den Anschluss. Doch der junge Däne konnte kurz vor dem Ziel wieder aufschließen. Im Sprint siegte dann Pogacar vor Vingegaard.