Tadej Pogačar (UAE) hat die letzte Bergetappe dieser 108. Tour de France gewonnen. Zweiter wurde nach knapp 130 Kilometern von Pau nach Luz Ardiden Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma). Richard Carapaz (Ineos Grenadiers) wurde Dritter.

In der Gesamtwertung baut Pogacar seine ohnehin schon komfortable Führung weiter aus. Er liegt nun 5:45 min vor Vingegaard. Carapaz hat als Gesamtdritter bereits 5:51 min Rückstand. Mit dem Tagessieg in Luz Ardiden übernimmt Pogacar auch die Führung in der Bergwertung der Tour. Aus den Top5 der Gesamtwertung rutschte Rigoberto Uran. Der EF-Education-Nippo Kapitän musste bereits am vorletzten Anstieg des Tages reißen lassen und kassierte viel Zeit. So rücken Ben O’Connor (AG2R-Citroen) und Wilco Kelderman (Bora-hansgrohe) einen Rang vor und komplettieren die Top5 der Gesamtwertung nach der 18. Etappe.

So lief das Rennen

Zu Beginn formierte sich eine fünfköpfige Spitzengruppe. Julian Alaphilippe, Matej Mohoric, Chris Juul Jensen, Sean Bennett und Pierre-Luc Périchon fuhren knapp zwei Minuten Vorsprung heraus. An der zweiten Bergwertung wurde im Feld das Tempo erhöht. BikeExchange machte das Tempo für Michael Matthews, der beim Zwischensprint Punkte im Kampf um Grün gut machen wollte. Doch Cavendish konnte bergauf folgen und gewann den Sprint aus dem Feld. Er machte zwei Punkte gegenüber Matthews gut.

Nach der Sprintwertung wurde im Feld erneut attackiert, die Spitze mit Alaphilippe und Mohoric lag nur noch rund 50 Sekunden voraus. Juul Jensen und Pierre Rolland setzten sich aus dem Feld ab, als es dann etwas mehr als 52 Kilometer vor dem Ziel die Steigung zum Tourmalet begann, griff Pierre Latour an und Kenny Elissonde ging mit. Die Spitze lag etwa eineinhalb Minuten voraus. Latour, Elissonde und auch Madous schlossen zu Rolland auf.
Dann setzten auch Ruben Guerreiro, David Gaudu, Omar Fraile und Ion Izagirre nach. Auch Miguel Angel Lopez und Nairo Quintana attackierten, wurden aber schnell wieder zurück geholt – das Tempo im Feld machte Ineos-Grnadiers.

Etwa sechs Kilometer vor dem Gipfel des Tourmalet wurden Mohoric und Alaphilippe von der Verfolgergruppe mit Valentin Madouas, David Gaudu (Groupama-FDJ), Omar Fraile (Astana), Ruben Guerreiro (EF), Pierre Latour (TotalEnergies), Kenny Elissonde (Trek-Segafredo) und Ion Izagirre (Astana Premier Tech) eingeholt. In der Favoritengruppe musste Rigoberto Uran reißen lassen und fiel zurück. Er lag vor der Etappe auf Gesamtrang vier.

Den Gipfel des Tourmalet erreichten Gaudu und Latour gemeinsam an der Spitze. Guerreiro lag einige Sekunden zurück. Wouter Poels setzte sich im Kampf um die verbliebenen Bergpunkte am Tourmalet gegen Michael Woods durch.
In der langen Abfahrt wurden dann alle Fahrer außer Gaudu vom Feld eingeholt, in dem weiter Ineos Grenadiers das Tempo machte.

Schlusssteigung

In den 13,3 Kilometer langen Schlussanstieg nach Lu Ardiden ging, lag Gaudu nur noch rund 30 Sekunden vor der Gruppe um das Gelbe Trikot. Etwa neuneinhalb Kilometer wurde dann auch Gaudu eingeholt und Ineos Grenadiers machte weiter das Tempo.

Rund drei Kilometer vor dem Ziel griff Tadej Pogacar an und nur Kuss, Carapaz, Vingegaard und Mas konnten folgen. Kurz vor dem Ziel griff Pogacar dann erneut an und holte sich den Tagessieg.