Matej Mohorič (Bahrain-Victorious) hat auf der 19. Etappe seinen zweiten Etappensieg bei der 108. Tour de France eingefahren. Der Slowene gehörte zur Ausreißergruppe des Tages, setzte sich mehr als 25 Kilometer vor dem Ziel von seinen Begleitern ab und siegte als Solist. Zweiter wurde Christophe Laporte (Cofidis). Casper Pedersen (DSM) landete auf Rang drei.

Auch die Deutschen Nils Politt (Bora-hansgrohe), Georg Zimmermann (Intermarché-Wanty-Gobert), Max Walscheid (Qhubeka NextHash) und Jonas Rutsch (EF Education-Nippo) gehörten zur Ausreißergruppe und landeten in den Top15 des Tages.

Tadej Pogacar (UAE) erreichte mit dem Hauptfeld an der Seite der anderen Favoriten rund 20 Minuten nach dem Tagessieger das Ziel und bleibt in der Gesamtwertung vorn.

So lief das Rennen

Kurz nach dem Start formierte sich eine sechsköpfige Ausreißergruppe. Julien Bernard (Trek-Segafredo), Jonas Rutsch (EF Education-Nippo), Simon Clarke (Qhubeka-NextHash), Franck Bonnamour (B&B-KTM), Georg Zimmermann (Intermarché-Wanty Gobert) und Matej Mohoric (Bahrain Victorious) setzten sich ab. Im Feld machte Alpecin-Fenix das Tempo.

Rund 150 Kilometer vor dem Ziel wurde im Feld erneut angegriffen und es formierte sich dann eine große Verfolgergruppe: Mike Teunissen (Jumbo-Visma), Jasper Stuvyen, Edward Theuns (Trek-Segafredo), Davide Ballerini (DQS), Jorge Arcas, Ivan García Cortina, Alejandro Valverde (Movistar), Nils Politt (Bora-Hansgrohe), Christophe Laporte (Cofidis), Silvan Dillier (Alpecin-Fenix), Michael Valgren (EF), Greg Van Avermaet (AG2R-Citroën), Elie Gesbert (Arkea-Samsic), Casper Pedersen (DSM), Brent Van Moer (Lotto-Soudal), Omar Fraile, Dimitri Gruzdev, Ion Izagirre (Astana), Max Walscheid (Qhubeka-NextHash), Anthony Turgis (TotalEnergies). Im Feld dahinter machten zunächst Ineos Grenadiers, Bahrain-Victorious und Israel StartUp Nation das Tempo.

Die Verfolgergruppe teilte sich noch einmal und schließlich schlossen 15 Fahrer rund 100 Kilometer vor dem Ziel zur Spitze auf. Das Feld lag nur rund eine Minute dahinter. Einige Kilometer versuchte man im Feld die Lücke zu schließen, doch dann steckte auch Israel StartupNation auf und die Ausreißer bauten ihren Vorsprung schnell auf mehr als 10 Minuten aus.

Rund 45 Kilometer begannen an der Spitze die Attacken. Zunächst konnte sich kein Fahrer lösen, aber die Gruppe fiel auseinander. Dann riss Mohoric ein Loch und setzte sich rund 26 Kilometer vor dem Ziel ab. In der Verfolgung fuhren 10 Fahrer, konnten Mohoric aber nicht mehr einholen.