21. Etappe Vorschau | Strecke, Karte Profil | Sprint Royal in Paris

Die Schlussetappe der Tour de France 2021 ist 108 Kilometer lang und führt von Chatou nach Paris.

Profil der 21. Etappe der Tour de France 2021

Drei schwere Wochen haben die Fahrer in den Beinen. Am Schlusstag können sie die Beine zunächst locker kreisen lassen, ehe auf den Schlussrunden das letzte harte Rennen ausgetragen wird. Tadej Pogacar und seine Teamkollegen werden zunächst in die Kameras winken und den Fotografen mit Kaltgetränken zuprosten. Es ist die Tour d’Honneur, die sich alle Fahrer verdient haben, die es nach Paris geschafft haben. Für alle Fahrer ist es ein Gänsehaut-Moment, wenn sie das Pflaster des Champs-Élysées erreichen. Doch dann beginnt auf dem Rundkurs ein hartes Rennen um den Tagessieg.

Für die Sprinter ist diese Schlussetappe enorm wichtig. In Paris zu gewinnen ist ein Prestige-Erfolg, der für die Ewigkeit bleibt. Mark Cavendish und André Greipel haben das beide bereits geschafft, doch für sie ist diese 21. Etappe der Tour 2021 außergewöhnlich. Cavendish kann mit einem Sieg einen neuen Rekord aufstellen – er hätte 35 Tour-Etappensiege – einmalig! Wäre das der richtige Moment die lange & erfolgreiche Karriere zu beenden?

Für Greipel ist es definitiv die letzte Tour-Etappe seiner langen Karriere. Ein besonderer Moment für den Gorilla – er wird versuchen, sich mit einem guten Ergebnis von der Tour zu verabschieden.

Die Strecke

Karte der 21. Etappe der Tour de France 2021

Gestartet wird diese 21. Etappe etwas außerhalb von Paris in Chatou. Zunächst geht es gen Westen und dann in einer Schleife von Südwesten ins Zentrum von Paris. Natürlich wird genau darauf geachtet, dass die Kameras durchchoreografiert die Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt zeigen.

Über den Louvre erreichen die Fahrer die Avenue des Champs-Élysées. Nach der ersten Zieldurchfahrt geht es auf acht Schlussrunden. Jede Runde ist 6,8 Kilometer lang.

In der Anfahrt zum Ziel beginnt der Positionskampf früh. Schon an der 1000-Meter-Marke muss man in einer guten Position sein, denn wer in der Links-Rechts-Schikane auf die Zielgerade nicht in den ersten 10-20 Positionen ist, hat kaum noch eine Chance auf eine Top-Platzierung.

Sprintwertung:
KM 68.3 – PARIS – Champs-Élysées

Bergwertung:
Km 7.4 – Côte des Grès (1.9km at 5%)

Die Favoriten

Der Sprintzug ist bei diesem Finale enorm wichtig. Das spricht ganz sicher für Mark Cavendish, der ohnehin der beste Sprinter im Feld ist und dazu das beste Leadout hat. Aber auch beim Team von André Greipel ist man sicher top motiviert. Mit großen Ambitionen und hohen Ansprüchen war man in die Tour gegangen, konnte aber bislang nicht liefern. Mit Guillaume Boivin und Reto Hollenstein hat das Team zwei tempoharte Fahrer dabei und Rick Zabel wird sicher zeigen wollen, dass er auch bei der Tour im Leadout für Greipel eine große Hilfe sein kann. Bislang funktionierte wenig, zum Abschluss in Paris wäre es die perfekte Geschichte, könnte Greipel gar mit einem Sieg die Tour verlassen.

Aber die Konkurrenz ist groß. Wout van Aert, dem der Kraftsprint auf dem Pflaster sicher liegt, ist dabei. Cees Bol will mit seinen DSM-Jungs auch endlich zeigen, was er drauf hat. Dazu Alpecin mit Jasper Philipsen, der noch keine Etappe gewinnen konnte.

***** Mark Cavendish
**** Wout van Aert
*** Cees Bol, Jasper Philipsen, Michael Matthews
** C. Laporte, J. Stuyven, L. Mezgec, M. Mads Pedersen
* S. Colbrelli, A. Greipel, D. Van Poppel, I. Garcia Cortina

Start: 16:15 Uhr
Ziel: ~19:30 Uhr