Wout van Aert (Jumbo-Visma) hat die Schlussetappe der 108. Tour de France gewonnen. Der Belgier setzte sich nach 108 Kilometern von Chatou zur Champs-Élysées in Paris im Massensprint durch. Zweiter wurde Jasper Philipsen (Alpecin-Fenix). Mark Cavendish (Deceuninck-QuickStep) sprintete auf Rang drei.


So lief das Rennen

Zunächst gab es den üblichen Auftakt der Tour d’Honneur, mit niedrigem Tempo und den vielen Fotos die vom Sieger und den Gewinnern der Wertungstrikots geschossen wurden. Als die Champs-Élysées erreicht war, begannen die Attacken. Patrick Konrad (Bora-Hansgrohe), Stefan Bissegger (EF Education-Nippo), Casper Pedersen (DSM) und Harry Sweeny (Lotto-Soudal) fuhren einen kleinen Vorsprung heraus. Pedersen fiel wenig später zurück.

Beim Zwischensprint holte Cavendish die 13 Zähler aus dem Feld. Rund 30 Kilometer vor dem Ziel waren die Ausreißer gestellt und es wurde erneut angegriffen. Ide Schelling, Philippe Gilbert und zunächst Julian Alaphilippe fuhren einige Sekunden vorn. Doch auch sie wurden wieder eingeholt.

Schelling probierte es wieder, diesmal mit Brent van Moer und Michael Valgren. Aber als es in die letzte Runde ging, wurden auch sie vom Feld wieder eingeholt. Cavendish kam auf den letzten zwei Kilometern nicht wie gewohnt in Position und musste sich mit Rang drei begnügen. Van Aert gewann vor Philipsen.