Tour de France 2021 Zeugnisvergabe – die Tour-Bilanz der Teams #TDF2021

Im Ranking der Teamwertung sind die Mannschaften aufgelistet – hier gibt es die Bewertung samt Note für ihren Auftritt bei der Tour 2021.

1Bahrain Victorious

Matej Mohoric

Etappensiege: 3
Beste Position im GC: 9. Pello Bilbao
Note: 2+

Den Mann für das GC haben sie schon auf der dritten Etappe verloren. Jack Haig war eines der Sturzopfer und musste aufgeben, bevor sein Rennen so richtig los ging. Doch Pello Bilbao schaffte den Sprung in die Top10 der Gesamtwertung und das ganze Team machte bei der Tour dort weiter, wo man zuvor aufgehört hatte – mit beeindruckenden Leistungen. Drei Etappensiege gelangen, dazu trug Wouter Poels mehrere Tage das Bergtrikot und man gewann die Mannschaftswertung. Wow.
Was die Tour-Bilanz ganz sicher in der Wahrnehmung trübt, ist die Durchsuchung der Polizei während des Rennens. Bahrain-Victorious lieferte in dieser Saison so kontinuierlich extrem starke Leistungen ab, dass man hellhörig wird und genauer hinschaut ist nachvollziehbar. Stellt sich bei der intensiven und weitreichenden Untersuchung heraus, dass der Mannschaft keinerlei verbotenen Sachen machte, wird sich das auch auf die Wahrnehmung der Mannschaft positiv auswirken. Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung.