Dylan Groenewegen (Jumbo-Visma) hat die erste Etappe der Tour de Wallonie gewonnen. Der Niederländer setzte sich nach 185,7 Kilometern von Genappe nach Héron im Massensprint vor Hugo Hofstetter (Israel Start-Up Nation) durch. Dritter wurde Gianni Vermeersch (Alpecin-Fenix). Für Groenewegen war es der erste Sieg seit seiner Sperre, die er wegen des Manövers gegen Fabio Jakobsen bei der Polen-Rundfahrt 2020 bekam. Jakobsen stürzte damals schwer und trug schwere Verletzungen davon.

Während der Etappe hatten sich mehrfach Gruppen vom Feld gelöst, am Ende kam es aber dennoch zum erwarteten Massensprint. John Degenkolb (Lotto-Soudal) konnte in den Sprint um den Tagessieg nicht eingreifen, nachdem er kurz vor dem Ziel einen Defekt hatte.

Die Etappen der Tour de Wallonie 2021

Bild 1 von 5

1. Etappe Tour de Wallonie