Das Team UAE hat Topstar Tadej Pogačar langfristig ans Team gebunden. Der Toursieger verlängerte seinen Vertrag bis 2027. „Wir haben einen Kader junger Talente für die Zukunft aufgebaut und Tadej war von Anfang an ein fester Bestandteil dieses Prozesses. Wir haben gesehen, wie er sich von einem Teenager zu einem jungen Mann entwickelt hat und was er erreicht hat, ist fantastisch. Er inspiriert nicht nur seine Teamkollegen, sondern eine ganz neue Generation junger Radfahrer in den Vereinigten Arabischen Emiraten und auf der ganzen Welt“, so Teamchef Mauro Gianetti.
Im Frühjahr hattePogačar seinen Vertrag zunächst bis 2026 verlängert. Nun wurde ein Kontrakt bis 2027 geschlossen.
Pogačar wurde 2019 Profi beim Team UAE. Er holte in der ersten Saison direkt neun Siege, darunter drei Etappenerfolge bei der Vuelta, die er als Gesamtdritter beendete. Im Jahr 2020 gewann er dann überraschend die Tour de France und verteidigte im Juli 2021 seinen Titel. Pogacar gilt aktuell als der beste Rundfahrer der Welt und ist erst 22 Jahre alt. Nun wird er bis mindestens 2027 beim Team aus den Vereinigten Arabischen Emiraten bleiben.
„Ich freue mich sehr, meine Zukunft dem Team widmen zu können und die nächsten Jahre hier zu bleiben. Ich fühle mich hier zu Hause, es fühlt sich an wie eine große Familie. Dieses Team passt wirklich gut zu mir und ich habe das Glück, nicht nur Kollegen, sondern auch Freunde gefunden zu haben. Ich bin gespannt auf die kommenden Jahre und was sie bringen werden, hoffentlich mehr Erfolg für mich und das Team. Ich hoffe, wir inspirieren viele Kinder zum Fahrradfahren“, wird Pogačar in der Pressemitteilung des Teams zitiert.
✍️ We are delighted to announce that @TamauPogi has signed a new deal with the Emirati squad until 2027!
— @UAE-TeamEmirates (@TeamEmiratesUAE) July 30, 2021
📝 > https://t.co/OKDwliSyOZ#UAETeamEmirates #RideTogether pic.twitter.com/z8EXWXeArh