Edward Planckaert (Alpecin-Fenix) hat sich den Sieg zum Auftakt er Burgos-Rundfahrt geholt. Der Belgier setzte sich nach 161 Kilometern von Burgos zum Castillo von Burgos vor Gonzalo Serrano (Movistar) durch. Dritter wurde Vincenzo Albanese (EOLO-Kometa).
Mit dem Sieg zum Auftakt übernimmt Planckaert auch die Führung in der Gesamtwertung der fünftägigen Rundfahrt.
1ª etapa | #VueltaBurgos
🏁 Mirador del Castillo #Burgos (3ª ⛰️)
🥇 @edwPlanckaert – @AlpecinFenix
🥈 @gonzaloserrano9 – @Movistar_Team
🥉 @vincenalban – @EoloKometaTeam #BurgosCycling #CapitalMundialdelCiclismo pic.twitter.com/Qrnl3u3ZWK— Vuelta a Burgos (@VueltaBurgos) August 3, 2021
Lange bestimmten Ausreißer das Rennen. Zunächst hatte sich eine kleine Ausreißergruppe formiert, später teilte sich das Feld und eine Verfolgergruppe um Pavel Sivakov und Matteo Trentin schloss zur Spitze auf.
Im Feld gab es im Schlussdrittel des Rennen einen Sturz in den mehrere Fahrer verwickelt waren. Auch Girosieger Egan Bernal kam zu Fall.
Etwas weniger als vier Kilometer vor dem Ziel waren alle Ausreißer gestellt und das dezimierte Feld ging geschlossen in die kurze Steigung zum Ziel. Romain Bardet (DSM) wurde von einem DSM-Teamkollegen vor der Steigung in Position gebracht und zog das Tempo an. So löste sich eine kleine Gruppe. Am Ende zogen Serrano und Planckaert auf den letzten Metern aus dem Windschatten heraus vorbei zum Etappensieg. Bardet wurde am Ende Fünfter.