Romain Bardet (DSM) hat die dritte Etappe der Vuelta a Burgos gewonnen. Der Franzose siegte nach 173 Kilometern von Busto de Bureba nach Espinosa de los Monteros als Solist. Zweiter wurde  Domenico Pozzovivo (Qhubeka NextHash), der die Verfolgergruppe mit  Mikel Landa (Bahrain-Victorious) und Mikel Nieve (BikeExchange) ins Ziel führte.

Mit dem Etappensieg übernimmt Bardet auch die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt nun 45 Sekunden vor Landa. Pozzovivo ist mit 58 Sekunden Rückstand Gesamtdritter.

Im letzten Anstieg des Tages entbrannte der Kampf der Favoriten. Bardet attackierte früh, wurde aber wieder eingeholt. Mikel Nieve und Geoffrey Bouchard (AG2R Citroën) setzten sich im oberen Teil des Anstiegs ab, dann griff Bardet erneut an und schloss zum Duo auf. Kurz vor der Bergwertung attackierte Bardet wieder und setzte sich allein ab. Landa und Pozzovivo schlossen dahinter zu Nieve und Bouchard auf.


In der technisch anspruchsvollen Abfahrt baute Bardet seinen Vorsprung aus. Bouchard stürzte in einer Kurve und verlor die Anschluss an die Verfolger. Auch Bardet bekam etwas mehr als vier Kilometer vor dem Ziel in einer Kurve Probleme und musste vom Rad. Mit zerrissener Hose setzte er die Fahrt fort und holte sich den Tagessieg.