Auf den letzten Metern fing Phil Bauhaus (Bahrain-Victorious) den Kolumbianer Álvaro  Hodeg (Deceuninck-QuickStep) noch ab und holte sich den Etappensieg zum Auftakt der Tour de Pologne 2021. Hodeg hatte beim ansteigenden Finale auf Kopfsteinpflaster früh den Sprint eröffnet und eine kleine Lücke gerissen. Bauhaus kam aber auf den letzten Metern an Hodeg heran und sprintete vorbei zum Sieg. Platz drei ging an Hugo Hofstetter (Israel Start-Up Nation). 

Mit dem Sieg auf der 216 Kilometer langen Auftaktetappe von Lublin nach Chełm übernimmt Bauhaus auch die Führung in der Gesamtwertung. 

Zunächst hatte eine Ausreißergruppe das Rennen bestimmt. Michał Paluta (Nationalteam Polen), Sean Bennett (Qhubeka) und Yevgeniy Fedorov (Astana-PremierTech) hatten sich früh abgesetzt. Das Feld kontrollierte den Rückstand und bereits rund 45 Kilometer vor dem Ziel waren die Ausreißer wieder eingeholt. Wenig später griffen Jos van Emden, Tom Scully und Antoine Duchesne an und setzten sich ab. Doch auch sie wurden 15 Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt. So kam es zum erwarteten Sprint-Finale.