João Almeida (Deceuninck-QuickStep) hat sich den Tagessieg am zweiten Tag der Polen-Rundfahrt 2021 geholt. Der Portugiese setzte sich nach 200 Kilometern von Zamość nach Przemyśl vor Diego Ulissi (UAE) durch. Dritter wurde Matej Mohorič (Bahrain-Victorious).

In der Schlusssteigung hatte Almeida früh angegriffen und sich abgesetzt. Ulissi schaffte etwas mehr als 500 Meter vor dem Ziel den Anschluss, musste sich dann im Sprint aber geschlagen geben. 

Almeida übernimmt mit dem Tagessieg auch die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt nun vor Mohoric und Ulissi an der Spitze.

Zunächst hatte eine Ausreißergruppe das Rennen bestimmt. M. Boaro (Astana), N. Stalnov (Astana), L. Pöstlberger (Bora-hansgrohe), S. Langeveld (EF), T. Van der Hoorn (Wan), Cullaigh (Mov), Mullen (Trek), Stosz (Polen) fuhren lange an der Spitze. Mehr als 30 Kilometer vor dem Ziel fiel die Gruppe dann endgültig auseinander und Pöstlberger setzte sich ab.

Im Finale griff Biniam Ghirmay rund 26 Kilometer vor dem Ziel aus der Verfolgergruppe an und holte Pöstlberber schnell ein. Es wurde immer weiter attackiert und Ghirmay wieder eingeholt. Rund 12 Kilometer vor dem Ziel war die größere Spitzengruppe wieder zusammen und das Team UAE kontrollierte das Rennen. In der etwas mehr als eineinhalb Kilometer langen Schlusssteigung setzte dann Almeida früh seine Attacke und löste sich. Ulissi schaffte zwar den Anschluss, musste sich dann aber auf den letzten Metern doch geschlagen geben.