3Mikel Landa | Endlich wieder Landismo?

Mikel Landa

Bahrain-Victorious | 31 Jahre alt | 3. Giro 2015, 6x Top10 bei GrandTours

Inzwischen ist Mikel Landa 31 Jahre alt. Als er 2015 als Helfer von Fabio Aru auf dem Giro-Podium stand, galt er als künftiger Grand-Tour-Sieger. Doch bislang hat er es nie wieder auf das Podium einer Grand Tour geschafft. 

Landa hatte Pech beim Giro, war in einer super Form, wurde aber dann bei einem Sturz vom Rad gerissen. Nun hat er sich wieder vorbereitet und kommt als Sieger der Burgos-Rundfahrt zur Vuelta! Der Parcours dieser Vuelta dürfte dem schwachen Zeitfahrer liegen. Ist er tatsächlich in Top-Verfassung, dürfte er definitiv um einen Platz auf dem Podium mitkämpfen. Doch er muss von Beginn an liefern und wach sein. Sein Team schickt eine starke Mannschaft ins Rennen, auch der Giro-Zweite Damiano Caruso ist dabei. Vielleicht wird aber eher der bei der Tour früh gestürzte Jack Haig eine Co-Leader-Rolle bekommen. Hier heißt es auch für Landa, sich klar zu positionieren.

Berg: 9/10 – In Top-Form Weltklasse.

Zeitfahren: 6/10 – Seine große Schwäche.

Form: 10/10 – Die Form passt!

Team: 9/10 – Vor allem in den Bergen sehr stark! Caruso, Mäder, Padun, Haig, Pouls – das sind exzellente Kletterer!

Taktisches Vermögen: 8/10 – Macht selten Fehler.

Bonus: Landa ist sehr erfahren, hat 15 Grand Tours bestritten und weiß, worauf es ankommt.

Schwäche: Irgendwas ist immer – Sturz, Pech, plötzlich ein anderer Fahrer im Team besser – Mikel Landa wird bei Grand Tours oft um seine Chance gebracht.

Prognose: Kommt er gut durch, ist das Podium möglich.