Primož Roglič (Jumbo-Visma) hat die 11. Etappe der Spanien-Rundfahrt 2021 gewonnen. Der Slowene setzte sich nach 133 Kilometern von Antequera nach Valdepeñas de Jaén vor Enric Mas (Movistar) durch. Dritter wurde Miguel Angel Lopez (Movistar). Für Roglič war es nach dem Sieg beim Auftaktzeiten der zweite Etappenerfolg.

Bis wenige hundert Meter vor dem Ziel lag Ausreißer Magnus Cort (EF Education Nippo) an der Spitze, doch in der steilen Rampe zum Ziel wurde er eingeholt und stehengelassen. Roglic hatte die größten Kraftreserven und siegte souverän. Er machte damit einige Sekunden auf die Konkurrenz im Kampf um den Gesamtsieg gut.

 

Odd Christian Eiking (Intermarché-WantyGobert) verteidigte das Rote Trikot und liegt nun 58 Sekunden vor Guillaume Martin (Cofidis) an der Spitze. Primož Roglič liegt nun nur noch 1:56 min hinter Eiking auf Gesamtrang drei.

So lief das Rennen

Vom Start weg wurde attackiert, aber es dauerte einige Kilometer, ehe die Gruppe des Tages stand. Edward Planckaert (Alpecin-Fenix), Jonathan Lastra (Caja Rural-Seguros RGA), Magnus Cort Nielsen (EF Education Nippo), Joan Bou (Euskaltel-Euskadi) und Harm Vanhoucke (Lotto Soudal) setzten sich ab.

Doch im Feld spannten sich Jumbo-Visma, BikeExchange und Intermarché-WantyGobert vor das Feld und kontrollierten den Rückstand. So fuhren die Ausreißer lange nur rund zwei Minuten voraus. 

Im Aufstieg zur einzigen Bergwertung des Tages fiel die Gruppe auseinander. Im Feld machte Jumbo-Visma das Tempo. Bis auf Magnus Cort wurden alle Ausreißer eingeholt, aber der Däne behauptete sich bis zum Gipfel an der Spitze. Das zusammengeschrumpfte Feld lag nur noch rund 30 Sekunden dahinter. 

Cort ging nach der Abfahrt mit rund 30 Sekunden Vorsprung auf das Feld der Favoriten auf die letzten zwei Kilometer. Roglic und Mas waren in der Schlusssteigung die Stärksten – schnell hatten sie Cort fast eingeholt. Sie zögerten noch einen Moment, aber sprinteten dann um den Tagessieg und flogen förmlich an Cort vorbei.