Er eröffnete früh den Sprint, konnte sich aber bis zur Linie vorn halten – Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) hat die erste Etappe der Deutschland Tour gewonnen. Der 27-Jährige siegte nach 191 Kilometern von Stralsund nach Schwerin im Massensprint vor Phil Bauhaus (Bahrain-Victorious). Dritter wurde Marco Haller (Bahrain-Victorious).

Mit dem Auftaktsieg und den 10 Bonussekunden übernimmt Ackermann auch die Führung in der Gesamtwertung. 

So lief das Rennen

Die Gruppe des Tages bildeten Joshua Huppertz (Lotto-Kern Haus), Justin Wolf (BBike Aid), Robert Jägeler (P&S Metalltechnik), Jon Knolle (SKS Sauerland) und Alex Colman (Sport Vlaanderen-Baloise). Das Feld kontrollierte den Rückstand und hielt die Ausreißer an der kurzen Leine.

An der ersten Sprintwertung siegte Justin Wolf vor Robert Jägeler. An der Bergwertung holte sich Robert Jägeler (P&S Metalltechnik) die Punkte und ist der erste Träger des Bergtrikots.

Im Feld probierte man etwas weniger als 30 Kilometer vor dem Ziel bei Seitenwind das Feld auseinander zu fahren. Doch es formierten sich keine Windstaffeln. An der zweiten Sprintwertung gewann Huppertz vor Knolle. Die beiden setzten sich wenig später gemeinsam mit Wolf ab. Der Rest fiel zurück ins Feld, das nur noch rund 30 Sekunden zurücklag.

Rund dreieinhalb Kilometer vor dem Ziel war mit Huppertz der letzte Ausreißer eingeholt und die Teams bereiteten den Sprint vor. Kurz vor dem Ziel kam es zu einem Sturz im Feld, bei dem es einige Fahrer erwischte. Da es innerhalb der 3-Km-Zone war, wurden die gestürzten Fahrer mit der Zeit der ersten Gruppe gewertet.