Magnus Cort (EF Education-Nippo) hat die 12. Etappe der 76. Spanien-Rundfahrt gewonnen. Der Däne setzte sich nach 175 Kilometern von Jaén nach Córdoba im Sprint des dezimierten Feld vor Andrea Bagioli (Deceuninck-QuickStep) durch. Dritter wurde Michael Matthews (BikeExchange). Für Cort war es der zweite Etappenerfolg bei dieser Vuelta.

In der Gesamtwertung bleibt Odd Christian Eiking (Intermarché-WantyGobert) an der Spitze. Er führt weiter vor Guillaume Martin (Cofidis) und Primoz Roglic (Jumbo-Visma).

 

So lief das Rennen

Stan Dewulf (AG2R-Citroën Team), Maxim van Gils (Lotto-Soudal), Chad Haga (DSM), Jetse Bol (Burgos-bH), Mikel Iturria (Euskaltel-Euskadi), Julen Amezqueta (Caja Rural-Seguros RGA), Sebastian Berwick (Israel Start-Up Nation) und Sander Armée (Qhubeka NextHash) bildeten die Fluchtgruppe des Tages. Im Feld machte vor allem das Team UAE die Nachführarbeit.

Rund 54 Kilometer vor dem Ziel kam es zum Sturz im Feld. Auch den Titelverteidiger Primoz Roglic erwischte es. Doch Roglic konnte schnell das Rad wechseln und weiterfahren. Er schloss wenige Kilometer später wieder zum Feld auf.

Im ersten Anstieg des Tages fiel die Gruppe auseinander. Iturria gewann die Bergwertung und ging an der Spitze in die Abfahrt. Das Team UAE bestimmte im Feld weiter das Tempo und im letzten Anstieg, rund 22 Kilometer vor dem Ziel, waren schließlich alle Ausreißer gestellt. Wenig später attackierten Guilio Ciccone, Jay Vine, Sergio Henao und auch Romain Bardet und setzten sich aus dem Feld ab. 

In der Abfahrt attackierte Ion Izagirre aus dem Feld und setzte sich mit Matteo Trentin ab, doch sie wurden schnell wieder eingeholt. Die Vierer-Gruppe davor lag 10 Kilometer vor dem Ziel noch rund 30 Sekunden voraus. Doch etwas weniger als einen Kilometer vor dem Ziel waren die Ausreißer schließlich eingeholt und es kam zum Sprint.