Alexander Kristoff (UAE) hat die Schlussetappe der Deutschland Tour 2021 gewonnen. Der Norweger setzte sich nach 156 Kilometern von Erlangen nach Nürnberg im Sprint des dezimierten Feldes vor Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) durch. Dritter wurde Luca Mozzato (B&B Hotels). Für Kristoff war es der zweite Etappensieg bei der Rundfahrt.

Nils Politt (Bora-hansgrohe) reicht Rang 15 in Nürnberg um den Gesamtsieg perfekt zu machen. Er liegt nach vier Etappen vier Sekunden vor seinem Teamkollegen Pascal Ackermann und Alexander Kristoff. 

 

So lief das Rennen

Kurz nach dem Start begannen die Attacken und das Tempo blieb sehr hoch. Es formierte sich eine kleine Gruppe mit Michael Schwarzmann (Bora-hansgrohe), Remi Cavagna (Deceuninck-QuickStep), Davide Formolo (UAE), Marco Haller (Bahrain-Victorious) und Matteo Jorgensen (Movistar). Leader Nils Politt setzte nach und so wurde die Gruppe wieder eingeholt. Auf anspruchsvollem Terrain blieb das Tempo hoch. Es setzten sich Dario Cataldo (Movistar) und Justin Wolf (Bike Aid) ab, Remi Cavagna (Deceuninck-QuickStep) schloss etwas später zum Duo auf.

Cataldo sammelte an den Bergwertungen fleißig Punkte und übernahm zwischenzeitlich die Führung in der Bergwertung. 

Im Feld fuhren Bahrain-Victorious und auch Deceuninck-QuickStep offensiv. Bora-hansgrohe versuchte das Rennen zu kontrollieren. Nach rund 80 Kilometern formierten sich mehrere Gruppen und die Ausreißer wurden von den Verfolgern um Nils Politt gestellt. Dylan Teuns (Bahrain-Victorious) griff an und Politt musste reagieren. Es formierte sich eine kleine Gruppe mit Politt, Teuns, Haller, Jonas Rutsch und weiteren Fahrern. An der letzten Bergwertung holte sich Louis Vervaeke die Zähler und zog in der Sonderwertung mit Cataldo wieder gleich. 

Etwas später attackierten Dylan Teuns (Bahrain-Victorious) und Matteo Jorgenson (Movistar) und setzten sich ab. Zwischenzeitlich fuhren Joao Almeida und Davide Formolo in der Verfolgung, wurden dann aber wieder vom dezimierten Feld gestellt. 

Auf die letzten 30 Kilometer gingen Teuns und Jorgensen mit rund 45 Sekunden Vorsprung. Rund 13 Kilometer vor dem Ziel schüttelte Teuns seinen Begleiter ab und ging allein an der Spitze auf die Schlussrunden in Nürnberg. Doch das Feld lag nur noch wenige Sekunden zurück.

Als es fünf Kilometer vor dem Ziel auf die letzte Rund ging wurde Teuns vom Feld eingeholt. Beim Bonussprint holte sich Louis Vervaeke drei Sekunden, Politt holte zwei. Am Ende kam es zum Sprint und Alexander Kristoff setzte sich knapp vor Ackermann durch.