Primoz Roglic (Jumbo-Visma) hat die 17. Etappe der Vuelta 2021 gewonnen. Der Slowene siegt nach 185 Kilometern von Unquera zu den Lagos de Covadonga als Solist. Zweiter wurde sein Teamkollege Sepp Kuss, der den Sprint der Verfolger vor Miguel Ángel López (Movistar) und Adam Yates (Ineos Grenadiers) gewann. 

Roglic war mehr als 60 Kilometer vor dem Ziel der Attacke von Egan Bernal (Ineos Grenadiers) gefolgt. Sie setzten sich gemeinsam ab und gingen an der Spitze in den 12 Kilometer langen Schlussanstieg zu den Lagos de Covadonga. Bernal musste im Anstieg Roglic ziehen lassen und wurde dann kurz vor dem Ziel von der Verfolgergruppe eingeholt. 

Mit dem Etappensieg übernimmt Roglic auch die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt nun komfortable 2:22 Minuten vor Enric Mas. Dessen Movistar-Teamkollege Miguel Angel Lopez ist mit 3:11 min Rückstand Gesamtdritter.

 

So lief das Rennen

Auf der superschweren Etappe entwickelte sich ein spannendes Rennen. Mit dem scharfen Start begannen die Attacken und immer wieder lösten sich Gruppen. Doch immer wieder wurde nachgesetzt und so kam keine Gruppe entscheidend weg. An der ersten Bergwertung, am Altu de Hortigueru, holte sich Jan Polanc die drei Zähler vor Damiano Caruso und Romain Bardet. Auch nach der Abfahrt wurde weiter attackiert, aber es konnte sich keine Gruppe entscheidend lösen.

So ging das Feld geschlossen in den ersten Aufstieg zum La Collada Llomena, rund 105 Kilometer vor dem Ziel. Im Anstieg formierte sich dann eine große Ausreißergruppe. Aus dieser lösten sich Van Baarle, Madrazo, Moniquet und Camargo. David de la Cruz setzte nach und sprang etwas später nach vorn in die Gruppe. Dort machte dann sein Teamkollege Matteo Trentin das Tempo.

Aus dem dezimierten Feld gab es weitere Attacken – Mikel Landa setzte sich ab und sprang nach vorn. Im Feld machte dann Ineos Grendiers das Tempo. Vorn holte sich Storer die Bergpunkte, hinten im Feld musste der Gesamtführende Odd Christian Eiking kurz vor dem Gipfel reißen lassen und fiel zurück. Er konnte in der Abfahrt aber wieder aufschließen.

An der Spitze setzte sich Olivier Le Gac (Groupama-FDJ) in der Abfahrt ab. Die große Gruppe um Landa und Storer lag rund 30 Sekunden zurück. Das Feld rund eineinhalb Minuten hinter der Spitze – dort machte Jumbo-Visma das Tempo.

Nach der Abfahrt holte das Feld die Verfolgergruppe ein und so fuhr 65 Kilometer vor dem Ziel nur noch Le Gac vor dem Feld der Favoriten. So ging es in den zweiten Aufstieg zum La Collada Llomena

Angriff Bernal

Im Anstieg machte Ineos das Tempo und schnell war Le Gac eingeholt. Wieder hatte Eiking Probleme und fiel zurück. Dann griff Egan Bernal rund 61 Kilometer vor dem Ziel an und er setzte sich gemeinsam mit Primoz Roglic ab. Sie erreichten an der Spitze gemeinsam die Bergwertung und gingen in die Abfahrt.

In der Abfahrt gab es mehrere Stürze. Auch Eiking kam zu Fall, konnte aber weiterfahren. Alexander Vlasov (Astana) stürzte an der gleichen Stelle und blieb mit Schmerzen lange liegen. 

Roglic und Bernal bauten den Vorsprung auf zwei Minuten aus, vor allem Bahrain-Victorious machte in der Verfolgung das Tempo.

Felix Großschartner stürzte offenbar rund 21 Kilometer vor dem Ziel und fiel so aus der Favoritengruppe zurück. Er hatte mit Ben Zwiehoff noch einen Helfer an seiner Seite – sie schafften etwas später wieder den Anschluss.

Die Tempoarbeit des Bahrain-Victorious-Teams machte sich bezahlt – sie verkürzten den Rückstand zu Roglic und Bernal auf rund 1:30 Minuten, bis es in den Schlussanstieg ging.

Im Schlussanstieg

Bahrain-Victorious machte im Anstieg in der Favoritengruppe das Tempo und einige Fahrer bekamen Probleme. So auch der Gesamtzweite Guillaume Martin, der bereits 10 Kilometer vor dem Ziel reißen lassen musste.

An der Spitze konnte Bernal 7,5 Kilometer vor dem Ziel dem Tempo von Roglic nicht mehr folgen und musste den Titelverteidiger ziehen lassen. Lopez attackierte aus der Verfolgergruppe und Adam Yates & Sepp Kuss gingen mit. Doch Gino Mäder brachte seinen Kapitän Jack Haig wieder zurück. Kuss, Yates, Mas, Lopez, Haig und Mäder bildeten die Gruppe der Verfolger.

Rund vier Kilometer vor dem Ziel griff Enric Mas an und löste sich. Doch dann schloss Adam Yates die Lücke und auch der Rest der Gruppe fand wieder Anschluss. Kurz vor dem Ziel holten die Verfolger dann noch Egan Bernal ein. Roglic gewann die Etappe und Kuss den Sprint um Rang zwei.

Das Profil der Etappe:

Profil der 17. Etappe der Vuelta 2021