Miguel Angel Lopez (Movistar) hat die 18. Etappe der 76. Spanien-Rundfahrt gewonnen. Der Kolumbianer siegte nach 163 anspruchsvollen Kilometern von Salas zur schweren Bergankunft am Altu d’El Gamoniteiru als Solist. Zweiter wurde Primoz Roglic (Jumbo-Visma) der souverän das Leadertrikot verteidigte. Rang drei ging an Enric Mas (Movistar).

Roglic bleibt in der Gesamtwertung an der Spitze. Er führt weiter recht komfortabel mit 2:30 Minuten Vorsprung auf Enric Mas. Gesamtdritter ist Miguel Angel Lopez.

 

 

So lief das Rennen

Direkt nach dem Start wurde angegriffen und nach wenigen Kilometern stand die große Ausreißergruppe des Tages. Insgesamt 32 Fahrer setzten sich ab.

Jumbo-Visma: K. Bouwman
AG2R-Citroën: Cherel, Dewulf
Alpecin Fenix: De Tier, Planckaert
Astana-Premier Tech: G. Izagirre
Bora-Hansgrohe: Patrick Gamper
Burgos-BH: Canal, Okamika, Sanchez
Caja Rural-Seguros RGA: Bagües
Cofidis: Jo. Herrada
Deceuninck-Quick Step: M. Vansevenant
EF Nippo: Keukeleire
Euskaltel-Euskadi: Martin, Mate
Groupama-FDJ: Le Gac
Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux: Taaramäe
Ineos Grenadiers: Puccio
Israel Start-Up Nation: Piccoli
Lotto Soudal: Cras, Vanhoucke
Movistar Team: Erviti
Team BikeExchange: Howson, Schultz
Team DSM: Arensman, Storer
Team Qhubeka NextHash: Aru, Lindeman
Trek-Segafredo: Brambilla, Nibali
UAE Team Emirates: Majka

Im Feld bestimmte das Bahrain-Victorious-Team zunächst das Tempo. Der Vorsprung der Ausreißer wuchs auf rund fünf Minuten. Am Gipfel des ersten langen Anstiegs holte Michael Storer die 10 Zähler. 

In den zweiten langen Anstieg, 75 Kilometer vor dem Ziel, führten die beiden DSM-Fahrer die Spitzengruppe. Das Feld lag nur noch rund dreieinhalb Minuten zurück. Dort machte weiter Bahrain-Victorious das Tempo. Arensman machte vorn konsequent das Tempo und baute die Führung wieder auf vier Minuten aus. Nach und nach wurde die Gruppe kleiner.

Etwa 70 Kilometer vor dem Ziel griff Storer an und setzte sich ab. Er holte erneut die 10 Bergpunkte und übernahm die Führung in der Bergwertung. Er trägt am Freitag das Bergtrikot. Mit rund einer Minute Vorsprung auf die ehemaligen Begleiter ging er in die Abfahrt. 

Storer baute den Vorsprung schnell aus. Doch im Feld setzte sich Bahrain-Victorious an die Spitze und machte das Tempo. Im vorletzten Anstieg attackierte Mikel Bizkarra (Euskaltel-Euskadi) aus dem Feld und Romain Bardet (DSM) ging mit. Doch vor dem Schlussanstieg waren beide wieder gestellt.

Storer ging mit rund zwei Minuten Vorsprung in den Schlussanstieg. Aus dem Feld griff zunächst Geoffrey Bouchard (AG2R Citroën) an und setzte sich ab. Dann attackierte David de la Cruz (UAE) und zog an Bouchard vorbei. Er schloss zu Spitzenreiter Storer auf und hängte diesen ab. Das Tempo in der Favoritengruppe wurde weiter von Bahrain Victorious bestimmt. Die erste Attacke der Top-Favoriten setzte Egan Bernal. Doch Roglic reagierte sofort und auch Mas und Lopez folgten. Dann setzte Miguel Angel Lopez seine Attacke und zog davon. Er holte De la Cruz ein und zog davon. 

Dahinter griff wieder Bernal an und er setzte sich mit Mas und Roglic ab. Lopez holte sich den Sieg und auf den letzten Metern sprintete Roglic auf Rang zwei und machte noch ein paar Sekunden auf Mas und Bernal gut.