Vincenzo Nibali kehrt zum kasachischen Team Astana zurück. Der 36-Jährige unterschrieb einen Vertrag für die Saison 2022. „Ich freue mich sehr, zum Team Astana zurückzukehren, denn für mich ist es eine echte Familie, die mir viel gegeben hat und mit der ich gemeinsam meine größten Erfolge erzielt habe“, wird Nibali in der Pressemitteilung zitiert. Der Italiener hatte während seiner Zeit bei Astana (2013-2016) zwei Mal den Giro und ein Mal die Tour de France gewonnen.
„Es ist im Moment schwierig, über konkrete Erwartungen an meine Rückkehr und über die Pläne für die nächste Saison zu sprechen. Aber zunächst einmal wird es für mich ein schönes Wiedersehen mit dem Team und ich möchte die neue Saison in vollen Zügen genießen. Natürlich möchte ich mich beweisen, um bestimmte Ergebnisse zu erzielen, aber gleichzeitig bin ich daran interessiert, meine Erfahrung an die jungen Fahrern weiterzugeben“, so Nibali.
„Wir freuen uns, dass diese Rückkehr wahr wird. Vincenzo Nibali braucht keine Vorstellung – er ist ein wahrer Champion und Leader. Wahrscheinlich hat er die besten Jahre seiner Karriere in unserem Team verbracht, und ich denke, es ist symbolisch, dass er eine so großartige Radsportkarriere im Team Astana beenden wird“, so Teamchef Alexandr Vinokurov. Nibali soll seine Erfahrung an die jungen Fahrer weitergeben und dem Team bei der Neuausrichtung helfen. „Ich glaube jedoch, dass Vincenzo im Radsport noch nicht sein letztes Wort gesagt hat, daher können wir uns bei einigen Rennen immer noch auf ihn als Teamleader verlassen, um wieder gemeinsam neue Erfolge zu erzielen“, so Vinokurov.
Nibali fuhr zuletzt zwei Jahre für Trek-Segafredo, war davor drei Jahre beim Team Bahrain Victorious unter Vertrag.