Giro di Sicilia: Molano schnappt sich Albanese auf der Linie und gewinnt Auftakt

Juan Sebastián Molano hat den Auftakt des Giro di Sicilia gewonnen und holt Leadertrikot.

Juan Sebastián Molano

Die erste Etappe des Giro di Sicilia endete mit einem packenden Finale. Rund eineinhalb Kilometer vor dem Ziel hatte sich der Italiener Vincenzo Albanese (EOLO-Kometa) aus dem Feld abgesetzt und in der kurvenreichen Anfahrt zum Ziel schnell einige Meter Vorsprung herausgefahren. Doch das UAE-Team machte dahinter Tempo und fuhr den Sprint für Juan Sebastián Molano (UAE) an. Erst auf den letzten Metern flog dann Molano an Albanese vorbei zum Etappensieg und verwies Albanese auf Rang zwei. Dritter wurde nach 179 Kilometern von Avola nach Licata Molanos Anfahrer Maximiliano Richeze, der eine super Vorarbeit lieferte.

„Unser Team hat einen spektakulären Job gemacht. Es war ein Finish, das mir sehr gut gefiel. Max Richeze und ich behielten genug Kraft, um den Italiener am Ende doch noch einzuholen. Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel, nachdem ich wegen eines Sturzes aus der Vuelta aussteigen musste“, so Molano nach dem Rennen.

Molano übernimmt damit auch die Führung in der Gesamtwertung vor Albanese und Richeze. Das Rennen führt über vier Etappen und endet am Freitag in Mascali.