Saison 2022: Amstel Gold Race und Paris-Roubaix tauschen Termine

Wegen der französischen Präsidentschaftswahlen kann Paris-Roubaix 2022 nicht am geplanten Termin ausgetragen werden. Nun tauscht das Rennen den Termin mit dem niederländischen Amstel Gold Race.

Die Fahrer am Gulpener Berg - Amstel Gold Race - AmstelGoldRace 2013

Die Organisatoren von Paris–Roubaix und dem Amstel Gold Race haben beschlossen, die Plätze ihrer Rennen im Kalender zu tauschen. Wegen der französischen Präsidentschaftswahlen kann der französische Pflaster-Klassiker nicht am Sonntag, dem 10. April 2022 stattfinden. Paris-Roubaix rutscht auf den Sonntag, den 17. April. Das Amstel Gold Race wird nun auf den 10. April 2022 vorgezogen. „Diese Lösung wurde durch die Kooperation und Kompromissbereitschaft von Amstel Gold Race-Direktor Leo van Vliet und der Union Cycliste Internationale ermöglicht. Im Namen der Tausenden von Fans, die die Königin der Klassiker lieben, möchte die ASO ihnen herzlich dafür danken, dass sie dieser Änderung im Kalender zugestimmt haben“, so Christian Prudhomme, Chef der ASO.

„Als Christian Prudhomme mir sagte, dass Paris–Roubaix, das ursprünglich für den 10. April geplant war, nicht möglich sein wird und er mich bat, mit dem Amstel Gold Race, das für den 17. April vorgesehen war, die Plätze zu tauschen, habe ich sein Problem sofort verstanden“, so Amstel Gold Race-Direktor Leo van Vliet. „Ich musste natürlich erst prüfen, ob das organisatorisch machbar ist. Nachdem auch die zuständigen Behörden, darunter unsere Partnergemeinden Maastricht und Valkenburg, ihre Unterstützung zugesagt hatten, einigte ich mich mit Christian Prudhomme während der Weltmeisterschaften in Leuven vergangenes Wochenende. Wir haben uns auch mit der UCI geeinigt. Demzufolge findet das Amstel Gold Race im nächsten Jahr eine Woche früher am 10. April statt, gefolgt von Paris–Roubaix am 17. April, das so auf Ostersonntag fällt“, so Van Vliet.