Alejandro Valverde (Foto: LaPresse)

Alejandro Valverde (Movistar) hat sich den Sieg auf der dritten Etappe der Giro di Sicilia geholt. Der 41-Jährige setzte sich nach 180 Kilometern von Termini Imerese nach Caronia im Bergauf-Finale vor Alessandro Covi (UAE) durch. Dritter wurde Jhonatan Restrepo (Androni Giocattoli-Sidermec). 

Valverde übernimmt mit dem Etappensieg auch die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt nun vor Covi und Restrepo. 

„Es ist eine Überraschung, hier zu gewinnen. Manchmal habe ich mich gut gefühlt, manchmal habe ich mich schlecht gefühlt. Ich habe versucht zu gewinnen, um das Team für die harte Arbeit zu belohnen“, so Valverde, der im Ziel zu Fall kam. Er schaute sich um, fuhr dabei über eine Unebenheit und verlor die Kontrolle über das Rad. „Morgen werden wir sehen, ob es eine Chance gibt, auch die Gesamtwertung zu gewinnen“, so der Spanier.