Marion Rousse wird Renndirektorin der Tour de France Femmes

Die ehemalige Rennfahrerin Marion Rousse wird bei der ersten Ausgabe der Tour de France Femmes im Jahr 2022 die Renndirektorin sein.

Marion Rousse

Marion Rousse wurde zur Renndirektorin der „Tour de France Femmes avec Zwift“ ernannt. Das teilte Veranstalter ASO mit. Rousse ist ehemalige Profi-Radsportlerin und arbeitete zuletzt als Expertin für das französische Fernsehen. Die Tour de France der Frauen wird vom 24. bis 31. Juli 2022 ausgetragen. 

„Der Frauenradsport hat in den letzten Jahren einen langen Weg zurückgelegt, teilweise dank der ASO, aber es fehlte noch immer ein Referenz-Etappenrennen mit echter Medienberichterstattung“, so Rousse. „Jetzt, wo ich diese Aufgabe übernommen habe, will ich mich dafür einsetzen, dass sie zu einem Ritual in der Öffentlichkeit wird… und zwar für lange Zeit, denn es geht nicht darum, ein Rennen für zwei oder drei Ausgaben zu starten.“

Die ehemalige französische Straßenmeisterin hatte 2015 ihre Karriere beendet und ist derzeit Beraterin für France Télévisions und seit 2019 stellvertretende Direktorin der Tour de la Provence. Sie ist auch Partnerin von Julian Alaphilippe und Mutter ihres Kindes.

„Wenn die Veranstaltung das wichtigste Rennen für den Frauenradsport werden soll, lag es auf der Hand, die beste Botschafterin dieses Sports zu engagieren, die sowohl in der Öffentlichkeit als auch in der Fachwelt bekannt ist und geschätzt wird. Und ihre sofortige Begeisterung, bei uns mitzumachen, bestätigt den Schwung, der hinter der Gründung der Veranstaltung steht.“ so Tour-de-France-Renndirektor Christian Prudhomme.

Die Tour de France Femmes 2022 soll in Verbindung mit der letzten Etappe des Herrenrennens am 24. Juli in Paris starten. Details des Parcours sollen bei der offiziellen Präsentation der Strecke bekanntgegeben werden.