Alex Dowsett will erneut Stundenweltrekord angreifen

Alex Dowsett will versuchen einen neuen Stundenweltrekord aufzustellen. Der Rekordversuch ist für den 3. November geplant.

Der Brite Alex Dowsett wird am 3. November versuchen einen neuen Stundenweltrekord aufzustellen. Der Versuch soll im Velodromo Bicentenario in Aguascalientes (Mexiko) unternommen werden. Dowsett wollte bereits  am 12. Dezember 2020 in Manchester einen Rekordversuchen angehen, musste diesen aber verschieben, weil er im Monat zuvor an Covid-19 erkrankte.

Alex Dowsett hatte am 2. Mai 2015 in Manchester den UCI-Stundenrekord aufgestellt. Damals legte er 52,937 km in einer Stunde zurück. Danach lag die Bestmarke von Bradley Wiggins bei 54,526 km. Den Rekord hält aktuell der Belgier Victor Campenaerts, der am 16. April 2019 in Aguascalientes den Rekord von 55.089 km aufgestellt hat.

„Als ich 2015 den Rekord holte, sind wir genug gefahren, um den Rekord zu brechen, aber ich wusste, dass ich am Ende mehr im Tank hatte, was angesichts der Arbeit aller Beteiligten frustrierend war“, so Dowsett. „Ich möchte sehen, wozu ich fähig bin, und es ist eine Veranstaltung, die ich wirklich liebe und ich fühle mich privilegiert, die Gelegenheit zu haben, wieder anzutreten“, so der Brite.

„Die größte Hürde dieses Mal in Mexiko wird die Höhe sein. In der Höhe ist die erforderliche Leistung aufgrund der dünnen Luft geringer als auf Meereshöhe, aber es ist nicht alles einfach, da die dünne Luft auch eine härtere Umgebung für das Atmen mit sich bringt. Wir denken, dass es am Ende eher förderlich als schädlich sein sollte, in der Höhe zu sein“, so Dowsett.

Die letzten Stundenweltrekord-Versuche (fett = erfolgreich):

16.04.2019: Victor Campenaerts (BEL), Velodromo Bicentenario, Aguascalientes (MEX), 55.089 km

22.08.2018: Dion Beukeboom (NED), Velodromo Bicentenario, Aguascalientes (MEX), 52.757 km

26.07.2018: Martin Toft Madsen (DEN), Velodromo Bicentenario, Aguascalientes (MEX), 53.630 km

07.06.2015: Bradley Wiggins (GBR), Lee Valley VeloPark, London (GBR), 54.526 km

02.05.2015: Alex Dowsett (GBR), National Cycling Centre, Manchester (GBR), 52.937 km

14.03.2015: Gustav Larsson (SWE), National Cycling Centre, Manchester (GBR), 50.016 km

25.02.2015: Thomas Dekker (NED), Velodromo Bicentenario, Aguascalientes (MEX), 52.221 km

08.02.2015: Rohan Dennis (AUS), Velodrom Suisse, Grenchen (SUI), 52,491 km

31.01.2015: Jack Bobridge (AUS), Darebin International Sports Centre, Melbourne (AUS), 51.300 km

30.10.2014: Matthias Brändle (AUT), UCI World Cycling Centre, Aigle (SUI), 51,852 km

18.09.2014: Jens Voigt (GER), Velodrom Suisse, Grenchen (SUI), 51,110 km.