Offiziell: „Superman“ Lopez wechselt zurück zu Astana

Miguel Angel Lopez wechselt zurück zum Team Astana. Nach seinem Ausstieg bei der Vuelta war der Abschied von Movistar bereits vollzogen.

Miguel Angel Lopez kehrt zum Team Astana zurück. Wie das Team mitteilte, unterschrieb der 27-jährige Kolumbianer einen Zweijahresvertrag. Lopez war erst 2021 zum Team Movistar gewechselt. Nachdem er bei der Vuelta am vorletzten Tag frustriert vom Rad stieg, nachdem er distanziert worden war, wurde das Verhältnis zum Team offenbar so sehr gestört, dass man den Vertrag wenig später in „beiderseitigem Einverständnis“ auflöste. Nun kehrt er nach nur einer Saison zurück ins kasachische Team.

„Die Rückkehr zum Astana-Team ist eine Rückkehr nach Hause. In der Welt des professionellen Radsports muss ein Fahrer, der immer weiter vorankommen möchte, manchmal etwas in seiner Karriere ändern, um neue Erfahrungen zu sammeln. Manchmal ist es gut, manchmal nicht. Hauptsache, ich komme nach Hause zu meinem Team, dem Team, das mir so viel gegeben hat und mit dem wir sicher noch viele schöne Momente erleben können. Es liegt noch viel Arbeit vor mir, damit die neue Saison für mich und für das Team von Astana Qazaqstan erfolgreich ist“, wird Miguel Angel Lopez in der Pressemitteilung des Teams zitiert.

Miguel Angel Lopez war bereits von 2015 bis 2020 beim Team, gewann im Astana-Trikot die Tour de Suisse (2016), die Volta a Catalunya (2019), die Tour of Colombia (2019) und holte Etappensiege bei der Tour de France und der Vuelta a España. Er stand sowohl beim Giro d‘ Italia, als auch bei der Vuelta a España auf dem Podium.

„Miguel Angel Lopez ist ein Fahrer, der in unserem Team aufgewachsen ist und seine größten Erfolge erzielt hat, und deshalb freue ich mich, dass er nach einer kurzen Pause wieder ins Astana Team zurückkehrt“, so Teamchef Alexandr Vinokurov. „Im letzten Jahr hat Miguel Angel ernsthafte Erfahrungen gesammelt, die ihm vielleicht in unserem Team gefehlt haben. Ich denke, dass diese Erfahrungen, sowohl gute als auch weniger gute, ihm helfen werden, sich weiterzuentwickeln. Lopez hat bewiesen, dass er immer noch einer der stärksten Fahrer der Welt ist und weiterhin auf höchstem Niveau gewinnt. Daher ist es großartig, dass Miguel Angel seine Karriere im Astana Qazaqstan Team fortsetzen wird“, so Alexandr Vinokurov.