Home Nachrichten Arne Marit gewinnt 31. Grand Prix du Morbihan

Arne Marit gewinnt 31. Grand Prix du Morbihan

Der 22-jährige Arne Marit hat beim Grand Prix du Morbihan (1.Pro) seinen ersten Profisieg eingefahren.

Grand Prix du Morbihan

Arne Marit (Sport Vlaanderen – Baloise) hat die 31. Auflage des Grand Prix du Morbihan gewonnen. Im Sprint fand Marit die Lücke und schob sich auf den letzten Metern vorbei an Bryan Coquard (B&B Hotels) zum Sieg. Dritter wurde Elia Viviani (Cofidis).

Coquard lag im Sprint lange auf der linken Seite an der Spitze, doch auf den letzten Metern zog er etwas in Richtung Straßenmitte und machte für Marit den Weg frei. Viviani war zu Sprintbeginn nicht optimal platziert und musste sich mit Rang drei begnügen. 

Für Marit war es der erste Profisieg, für sein Team Sport Vlaanderen-Baloise der zweite Erfolg in diesem Jahr, nachdem man einzig bei der Baloise Belgium Tour eine Etappe gewinnen konnte.

Immer wieder hatten sich beim 177 Kilometer langen Rennen mit Start und Ziel in Grand-Champ Ausreißergruppe formiert und wurden wieder gestellt. So wechselte immer wieder die Rennsituation und das Rennen wurde immer wieder neu animiert. Zwischenzeitlich hatten sich 19 Fahrer gelöst, in das Finale gingen drei Fahrer an der Spitze – Lars van den Berg (Groupama – FDJ), Jérémy Leveau (Xelliss – Roubaix Lille Métropole) und Jean-Louis Le Ny von der französischen Nationalmannschaft. Im Feld kontrollierten vor allem Cofidis und B&B Hotels das Geschehen. 

Auf den letzten 20 Kilometern wurde im Feld erneut attackiert. Es konnte sich zwar keine Gruppe lösen, doch die drei Ausreißer waren so schnell gestellt. Auf die letzte Runde ging das Feld 14 Kilometer vor dem Ende geschlossen. 

Thimo Willems (Sport Vlaanderen – Baloise) versuchte es rund einen Kilometer vor dem Ziel mit einer späten Attacke, aber es wurde nachgesetzt und er eingeholt. So kam es doch zum Sprint. 

 

Die mobile Version verlassen