Saison 2021: Die Bilanz der WorldTour-Teams | Bahrain-Victorious – das Überraschungs-Team

In einer Serie schauen wir auf die Leistungen der World-Tour-Teams im Jahr 2021. Bahrain-Victorious lieferte eine sehr beeindruckende Saison. Rang 5 im WorldRanking.

Mäder vor Haig – 2 Mann in den Top5 der Vuelta

Die Mannschaft Bahrain-Victorious ist der Aufsteiger der Saison. Große Teile des Teams machten einen Leistungssprung und man lieferte bisweilen beeindruckende Rennen. Am Ende stehen 30 Saisonsiege zu Buche, darunter der Sieg von Colbrelli beim Monument Paris-Roubaix, Etappensiege bei allen Grand Tours. Auch landete man sowohl beim Giro, als auch bei der Vuelta am Ende auf dem Podium, gewann sowohl bei der Tour, als auch bei der Vuelta die Teamwertung! 

Die Saison 2021 des Teams ließ selbst Experten staunen und weckte auch das Interesse der Behörden. Die Fahrweise und die Erfolge waren beeindruckend, zumal die Mannschaft bei gleich mehreren großen Rennen den Ausfall des Kapitäns kompensieren musste. Mikel Landa war in exzellenter Form zum Giro gereist, kam dann aber unverschuldet zu Fall und musste aufgeben. Die Mannschaft stellte die Taktik schnell um, holte zwei Etappensiege und Damiano Caruso wurde hinter Egan Bernal Gesamtzweiter. 

Ähnlich war es bei der Tour, als Jack Haig schon am dritten Tag das Rennen nach Sturz verlassen musste. Am Ende jubelte man in Paris über den Sieg in der Mannschaftswertung, hatte drei Tageserfolge eingefahren und hatte mit Pello Bilbao noch einen Fahrer in den Top10. Zudem verpasste Wout Poels nur knapp den Sieg in der Bergwertung. 

Neues Spitzenteam?

Mit der herausragenden Saison 2021 ist die Mannschaft in die absolute Spitze vorgestoßen. Geht die Entwicklung so weiter, wird man künftig zu den dominierenden Teams gehören und selbst Ineos Grenadiers und Jumbo-Visma in die Schranken weisen. Einen großen Umbruch im Team gibt es nicht, dennoch gibt es einige Veränderungen. Performance Chef Rolf Aldag verlässt die Mannschaft und geht zu Bora-hansgrohe. Mit Luis León Sánchez und Jasha Sütterlin wurden erfahrene Männer verpflichtet. Dazu holt man mit Edoardo Zambanini, Johan Price-Pejtersen, Alejandro Osorio und Filip Maciejuk junge Talente ins Team.

Die großen Erfolge aus diesem Jahr wecken natürlich Hoffnungen und Erwartungen. Man darf gespannt sein, ob das Team auch 2022 eine solch herausragende Saison abliefern kann.


–> Die anderen Folgen der Reihe „Saisonbilanz