Streit zwischen Team DSM und Ilan Van Wilder landet vor Gericht

Ilan Van Wilder will das Team DSM unbedingt verlassen, das Team will ihn nicht gehen lassen. Nun landet der Fall vor Gericht.

Ilan van Wilder

Seit Monaten äußert Ilan Van Wilder öffentlich, dass er das Team DSM unbedingt verlassen möchte und in der Saison 2022 für ein anderes Team starten will. Doch seine Mannschaft beharrt darauf, dass Van Wilder bleibt, seinen Vertrag erfüllt. Van Wilder zieht nun vor Gericht, um die Kündigung durchzusetzen. Zuerst hatte WielerFlits davon berichtet, dass der Fall vor dem Gericht in Overijssel landet, das Team bestätigte das.

„Uns ist bekannt, dass einer unserer Fahrer, Ilan Van Wilder und sein Agent, beschlossen haben, rechtliche Schritte einzuleiten, um Ilans Arbeitsvertrag mit Team DSM zu brechen. Auf diese Weise hoffen sie, einen Wechsel zu einem anderen Team vor dem Ende der bestehenden Vereinbarung möglich zu machen. Von diesem Vorgehen sind wir natürlich sehr enttäuscht“, heißt es in einer Stellungnahme des Teams.

Der Streit zwischen Van Wilder und DSM hat in den vergangenen Monaten immer wieder für Aufsehen gesorgt. Van Wilder nutzte seine Social-Media-Kanäle um seinen Unmut zum Ausdruck zu bringen. Zudem scheint das Verhältnis zwischen Team DSM und Van Wilders Management nachhaltig gestört. Van Wilder wird von der Firma TEAMVISION um Nachrichtensprecher Marc Bator betreut. Auch Felix Gall und Max Kanter werden von TEAMVISION betreut. Beide verlassen die Mannschaft am Jahresende. Gall hatte ursprünglich einen Vertrag bis Ende 2022 bei DSM unterzeichnet, geht nun aber vorzeitig. Zum Fall von Van Wilder will sich das Management aktuell nicht äußern. In einem Interview mit Wielerflits vor einigen Wochen hatte Rudi Kemna im Bezug auf TEAMVISION gesagt: „Es wird schwierig, in Zukunft mit dieser Agentur zusammenzuarbeiten“.

Immer wieder hatten in den vergangenen Jahren Fahrer das Team von Iwan Spekenbrink vorzeitig verlassen. Tom Dumoulin, Warren Barguil, Marc Hirschi, Marcel Kittel und aktuell wohl auch Tiesj Benoot. Der Belgier möchte das Team ebenfalls verlassen und im Teamumfeld heißt es, man verhandele bereits die Modalitäten für die Auflösung.

Bei Van Wilder scheint der Fall etwas gelagert, als bei den Beispielen aus der Vergangenheit, denn das Team will seinen Vertrag nicht auflösen. Welche Rolle dabei das Verhalten von Van Wilder gespielt hat, bleibt Spekulation. Bei einigen im Team DSM kamen Van Wilders Postings nicht gut an. Das Gericht in Overijssel wird sich mit dem Fall nun beschäftigen.