Daniele Bennati löst Davide Cassani als Italiens Nationaltrainer ab

Daniele Bennati wurde als neuer Chef der italienischen Nationalmannschaft bestätigt. Er übernimmt von Davide Cassani.

Daniele Bennati

Daniele Bennati wird Nachfolger von Davide Cassani und übernimmt den Posten des Nationaltrainers in Italien. Cassani war seit 2014 an der Spitze der italienischen Nationalmannschaft, war zuletzt aber nicht unumstritten. Sein Vertrag als Nationaltrainer war ausgelaufen. Zwar war man bei Europameisterschaften mit Matteo Trentin, Elia Viviani, Giacomo Nizzolo und Sonny Colbrelli mehrfach erfolgreich, doch bei Weltmeisterschaften klappte es zuletzt nicht wie gewünscht.

Man wartet seit Alessandro Ballans Sieg 2008 auf einen italienischen Weltmeister.“Ich werde mein Bestes tun, um das Regenbogentrikot wieder nach Italien zu bringen“, so Bennati. Insgesamt 18 Jahre war Bennati Profi, fuhr für Mapei-Quickstep, Acqua & Sapone, Domina Vacanze, Phonak, Lampre, Liquigas, Leopard, Tinkoff und Movistar. Zunächst war er ein exzellenter Sprinter, ging im Herbst seiner Karriere immer mehr in der Rolle des Roadcaptain auf. Im Jahr 2019 beendete er seine Karriere.

„Ich möchte dem neuen Nationaltrainer viel Glück wünschen. Ich schätze Daniele sehr, das habe ich immer getan. Bei 4 Weltmeisterschaften war er mein Regisseur und er ist definitiv der richtige Mann für eine so wichtige Rolle“, so Cassani via Twitter.