Saison 2021: Die Bilanz der WorldTour-Teams | Trek-Segafredo – ein ordentliches Jahr

In einer Serie schauen wir auf die Leistungen der World-Tour-Teams im Jahr 2021. Bei Trek-Segafredo wird man größtenteils zufrieden sein. Rang 12 im WorldRanking.

Bauke Mollema

Insgesamt 19 Siege, damit fast doppelt so viele wie im Jahr zuvor, ein Erfolg bei einem Monument und auch bei der Tour de France erfolgreich – für das Team Trek-Segafredo war es ein ordentliches Jahr. Der Sieg bei Mailand-Sanremo war neben dem Touretappensieg von Bauke Mollema das große Highlight der Saison. Bei den Klassikern siegte zudem Mads Pedersen bei Kuurne-Brüssel-Kuurne und Jasper Stuyven wurde Vierter bei der Ronde. Gent-Wevelgem verpasste man wegen eines Coronafalls. In den Ardennen lief es nicht ganz so gut, mehr als zwei Top10-Ergebnisse durch Bauke Mollema waren nicht drin. 

Grand Tours

Bei den Grand Tours lief es ingesamt nicht so richtig rund, auch wenn man bei der Tour durch Mollema einen Etappensieg holte. Weder beim Giro, wo Giulio Ciccone nach Sturzpech ausschied, noch bei der Tour oder der Vuelta konnte man in den To10 des GC landen. Der 24-Jährige Juan Pedro López wurde 13. bei der Vuelta und sorgte für das beste GC-Resultat bei einer der drei Landesrundfahrten. Ohne GC-Ergebnisse fehlen natürlich auch reichlich Punkte für das WorldRanking.

Auch im kommenden Jahr wird der Fokus nicht verstärkt auf dem Kampf um die Gesamtwertung bei den Grand Tours liegen, denn mit Vincenzo Nibali verlässt einer der Klassementfahrer die Mannschaft. Es bleibt Giulio Ciccone als beste GC-Option, denn Juan Pedro López fehlt noch ein weiterer Schritt in Richtung Weltspitze und Nachwuchshoffnung Mattias Skjelmose Jensen dürfte noch etwas mehr Entwicklungszeit benötigen.

Nach dem Abgang von Fabian Cancellara und Alberto Contador war es immer wieder ein Auf & Ab im amerikanischen Team. Nun scheint man den Fokus auf Tageserfolge und die Klassiker zu legen. Mit Mads Pedersen, Jasper Stuyven und Quinn Simmons hat man reichlich Potenzial im Team um weit vorn zu landen. Starke Helfer, wie Alex Kirsch sind ebenfalls vorhanden. So hofft man sicher in Zukunft stabiler erfolgreich sein zu können. 

Mit Filippo Baroncini hat man den U23-Weltmeister verpflichtet und mit Markus Hoelgaard kommt ein hoffnungsvoller Allrounder ins Team. Mit Simon Pellaud, Tony Gallopin, Antwan Tolhoek, Jon Aberasturi und Otto Vergaerde holt man eher erfahrene Kräfte ins Team. An die gute Saison 2021 will man sicher anknüpfen wollen, um nach Möglichkeit noch mehr Siege einzufahren. Wie gut das klappt, wird sich zeigen.


–> Die anderen Folgen der Reihe „Saisonbilanz