Saison 2021: Die Bilanz der WorldTour-Teams | Cofidis – ein echter Entwicklungsschritt

In einer Serie schauen wir auf die Leistungen der World-Tour-Teams im Jahr 2021. Cofidis hat einen gehörigen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Victor Fafay

Erst 2020 war das Team Cofidis in die erste Liga des Radsports zurückgekehrt. Die erste WorldTour-Saison war schwierig, doch man war fest entschlossen, den eingeschlagenen Weg fortzuschreiten. Neues Material, neue Fahrer, eine neue Ausrichtung – Cofidis wollte den Sprung in die erste Liga nun auch sportlich vollziehen. Am Ende der Saison lässt sich festhalten, dass man einen gehörigen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat.

Satte 12 Siege gelangen dem Team, darunter auch der Giro-Etappensieg von Victor Lafay, der auch als Fahrer für den Entwicklungsschritt des Teams steht. Der 25-Jährige zeigte viele gute Rennen und wurde Dritter beim Arctic Race of Norway und Gesamtvierter bei der Valencia-Rundfahrt.

Der große Leader des Teams ist nach wie vor Guillaume Martin. Der Franzose erwischte keine herausragende Saison, hatte mehrfach mit Rückschlägen zu kämpfen. Dennoch landete er bei der Tour und auch bei der Vuelta in den Top10. Martin war vor Saisonbeginn im Training gestürzt und kämpfte hinterher mit Knieproblemen. Trotzdem wurde er Sechster bei Paris-Nizza. Bei der Tour de France gab es ein Auf und Ab für den Franzosen, der zwischenzeitlich sogar auf Rang zwei in der Gesamtwertung lag, aber dann in einer Abfahrt viel Zeit verlor.
Bei der Vuelta lag er zwischenzeitlich ebenfalls auf Rang zwei und machte sich Hoffnungen, Odd Christian Eiking das Rote Trikot zu entreißen. Doch erneut hatte er Sturzpech und war nicht in der Lage, das Leadertrikot zwischenzeitlich zu erobern. 

Eine gute Saison zeigte Christophe Laporte, der sich damit für einen Vertrag bei Jumbo-Visma empfahl und Cofidis verlassen wird. Laporte holte vier Saisonsiege und dazu noch einige Top-Platzierungen, wie beispielsweise Rang sechs bei Paris-Roubaix, Rang zwei bei Dwars door Vlaanderen und ebenfalls Rang zwei bei der 19. Etappe der Tour.

Auch Jesús Herrada, Simon Geschke und Rémy Rochas lieferten eine ordentliche Saison und Sprinter Elia Viviani konnte fünf Siege im Cofidis-Trikot der Teambilanz beisteuern. Im Jahr 2020 war Viviani noch ohne Sieg geblieben und hatte die Erwartungen nicht erfüllt.

Zukunft

Fünf Mannschaften konnte man im WordRanking hinter sich lassen und wird froh über den Entwicklungsschritt im Jahr 2021 sein. Für die neue Saison wird man den nächsten Schritt anstreben. Der Abgang von Laporte wird das Team schwächen, doch mit Ion Izagirre, Bryan Coquard und Davide Cimolai kommen erfahrene und starke Fahrer ins Team. Dazu wurde das französische Talent Alexis Renard verpflichtet und auch der tempoharte Benjamin Thomas ins Team geholt. Für die französische Mannschaft wird erneut viel an Star Guillaume Martin hängen. Man darf gespannt sein, was Cofidis im Jahr 2022 erreichen kann. 


–> Die anderen Folgen der Reihe „Saisonbilanz