Egan Bernal plant Start bei der Tour de France 2022

Egan Bernal will im Jahr 2022 offenbar bei der Tour de France starten. In dieser Saison hatte der Toursieger von 2019 die Rundfahrt ausgelassen.

Egan Bernal

Egan Bernal plant, bei der Tour de France 2022 zu starten. „Es ist klar, dass wir all unsere Vorbereitungen und Anstrengungen darauf konzentrieren werden, dieses Jahr an der Tour de France teilzunehmen“, sagte Bernal gegenüber Mundociclistico. Im Jahr 2021 hatte Bernal die Tour ausgelassen. Er hatte im Mai den Giro gewonnen und im Spätsommer die Vuelta gemeinsam mit Co-Leader Adam Yates bestritten. Yates wurde Gesamtvierter, Bernal Gesamtsechster.

Zuletzt hatte Bernal 2020 die Tour de France bestritten, damals musste er wegen Rückenbeschwerden vorzeitig aufgeben. Bernals Probleme hingen mit einer Beinlängendifferenz zusammen, an der er nach den Problemen 2020 intensiv arbeitete.


Auch lesen: Wie man in Münster die Rückenprobleme von Egan Bernal behebt

 

Bernal sagte, dass er hoffe die Probleme überwunden zu haben, aber weiter gezielt daran arbeitet, um seine Vorbereitungen für die Radsaison optimal durchziehen zu können. Beim Giro 2021 war der Toursieger von 2019 klar der Stärkste und holte sich verdient den Sieg.

Nun will er wieder bei der Tour angreifen und wird dort vermutlich auch auf Tadej Pogacar treffen. Viele Fans und Beobachter hatten sich gewünscht, dass es im Juli zum großen Kampf zwischen Pogacar, Bernal und Primoz Roglic kommt. Der durchaus knifflige Parcours der Tour 2022 verlangt Vielseitigkeit und bietet herausragendes Terrain für ein interessanten Rennen um Gelb.


–> Das ist die Strecke der Tour de France 2022
–> Die Etappen & Profile der Tour 2022